Tagesmütter dringend gesucht!

Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer (links)zu Besuch bei einer Tagesmutter. | Foto: Stadtgemeinde
  • Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer (links)zu Besuch bei einer Tagesmutter.
  • Foto: Stadtgemeinde
  • hochgeladen von Elisabeth Hostinar

BEZIRK FREISTADT. "Aufgrund des steigenden Bedarfs werden im gesamten Bezirk kinderliebende Frauen für diesen Beruf gesucht", so Linda Hofbauer, die Geschäftsführerin der Frauenberatungsstelle Babsi ist und die Regionalstelle Freistadt der Aktion Tagesmütter OÖ leitet. Ihre Nachfolgerin als Tagesmütter-Verantwortliche wird Claudia Aglas.
Linda Hofbauer: "Dieser Beruf eignet sich für alle, die Interesse an einem Beruf im sozialen Umfeld zeigen, von zu Hause aus arbeiten wollen und Freude im Umgang mit Kindern haben." Besonders angesprochen werden sollen junge Eltern oder auch Pensionisten. Eigene Kinder und ein Haus sind keine Voraussetzungen. Wichtig ist der verantwortungsbewusste Umgang mit den Kindern. Geboten werden fünf Wochen Urlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Weiterbildungen und ab 15 Wochenstunden eine Vollversicherung. Im September 2017 ist der nächste Ausbildungslehrgang in Freistadt geplant, der 172 Unterrichtseinheiten umfasst.
Dazu Freistadts Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer: "Ein gutes Kinderbetreuungsangebot in unserer Stadt liegt mir sehr am Herzen. Daher setze ich mich für Verbesserungen in diesem Bereich ein. Wichtig für eine funktionierende Kinderbetreuung sind die Tagesmütter und -väter. Wer sein Kind von einer Tagesmutter betreuen lässt, ist nicht an Öffnungszeiten gebunden und daher zeitlich flexibler, was heutzutage in vielen Berufen gefordert wird." Weitere Vorteile sieht die Bürgermeisterin darin, dass Tagesmütter meist kleine Gruppen betreuen und so ganz individuell auf die Kinder eingehen können. Paruta-Teufer: "Sie leisten eine sehr wertvolle Arbeit und ergänzen unsere Betreuungsangebote im Zwergenhaus, in der Krabbelstube und in der Flexigruppe ganz hervorragend."

Weitere Infos gibt es bei:

Aktion Tagesmütter OÖ, Regionalstelle Freistadt, Ledererstraße 5, 4240 Freistadt, 07942/72140 oder 0664/88236881; vtm.freistadt@foxmail.at; www.tagesmuetter-ooe.org

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.