Obstsammeln: Asylwerber halfen fleißig mit

Die Asylwerber Mohammad und Arian halfen fleißig beim Apfelsammeln, um guten Apfelsaft für die Kindergarten- und Volkschulkinder herstellen zu können. Für Energiegruppensprecher Johann Mayr ein wertvoller Beitrag.
2Bilder
  • Die Asylwerber Mohammad und Arian halfen fleißig beim Apfelsammeln, um guten Apfelsaft für die Kindergarten- und Volkschulkinder herstellen zu können. Für Energiegruppensprecher Johann Mayr ein wertvoller Beitrag.
  • hochgeladen von Roland Wolf

HIRSCHBACH. Die beiden Asylwerber Mohammad und Arian haben Anfang Oktober gemeinsam mit den Energiegruppenmitgliedern Johann Mayr und Bernhard Leitner fleißig Obst im „Rauchgarten“ gesammelt. „Das, was die Natur zu Verfügung stellt, soll auch nachhaltig genutzt werden“, sagt Mayr. „Dass heuer unsere Asylwerber dabei geholfen haben, war eine tolle Bereicherung.“

Die Aktion wurde das dritte Mal organisiert und es hat sich mittlerweile schon ein echtes Netzwerk entwickelt: Die gesammelten Äpfel, die dieses Jahr die Firma Regnis aus Gutau zur Verfügung gestellt hat, werden bei der Familie Fröhlich in Neumarkt zu Apfelsaft gepresst und in Fünf- und Zehn-Liter-Säcken abgefüllt. Die Kosten dafür übernimmt die Raiffeisenbank Hirschbach. Und das Naturprodukt – dieses Jahr 150 Liter Apfelsaft – wird den Kindern des Kindergartens und der Volksschule zur Verfügung gestellt, womit ein gesunder Durstlöscher für das gesamte Schul- und Kindergartenjahr zur Verfügung steht.

Die Asylwerber Mohammad und Arian halfen fleißig beim Apfelsammeln, um guten Apfelsaft für die Kindergarten- und Volkschulkinder herstellen zu können. Für Energiegruppensprecher Johann Mayr ein wertvoller Beitrag.
Von links: Norbert Maier (Raiffeisenbank), Cornelia Birngruber (Kindergartenleiterin), Mohammad und Arian (Asylwerber in Hirschbach), Doris Damberger (VS-Direktorin) und Johann Mayr (Energiegruppe).
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.