Wenn der Rhythmus zur Medizin wird

2Bilder

NEUMARKT, FREISTADT. Von 16. bis 18. Dezember hält die Neumarkterin Katharina Loibner einen Taketina-Workshop im Iging-Haus in der Zemannstraße in Freistadt ab. Doch was ist das eigentlich, Taketina? "Mit Taketina können Menschen auch ohne musikalische Vorerfahrung direkt von der heilenden Wirkung von Rhythmus profitieren", sagt die 37-jährige Musikpädagogin, die an der Musikschule der Stadt Linz unterrichtet. "Es ist längst wissenschaftlich belegt, dass Musik und Rhythmus die Gesundheit fördern."

Das Rezitieren von Rhythmussilben in Kombination mit Schritt- und Handbewegungen hat positive Auswirkungen auf den Körper: Atmung und Herzschlag resynchronisieren, Stress wird reduziert, der Schlaf wird tiefer und erholsamer. "Beim Workshop werden die Teilnehmer Rhythmussilben sprechen, dazu Schritte setzen und klatschen, dazwischen immer wieder viel liegen, den Rhythmus hören und innerlich spüren", sagt Loibner. "Es wird sehr entspannend sein."

TaKeTiNa – Katharina Loibner

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.