Wissen hilft globale Probleme zu lösen

Foto: iStock

HAGENBERG. Den Zukunftsthemen Informationssicherheit beziehungsweise Energie widmen sich zwei neue Masterstudiengänge, die diesen Herbst an der Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien der FH Oberösterreich starten werden. Das berufsbegleitende Studium Information Security Management und das komplett englischsprachige Vollzeit-Studium Energy Informatics sind international ausgerichtet und vermitteln fächerübergreifendes Wissen, das aktuelle Entwicklungen und Anforderungen im Sicherheitsmanagement beziehunsweise Energiesektor berücksichtigt. Das hier erworbene Wissen wird weltweit angewendet.
Die nachhaltige, sichere und erschwingliche Versorgung mit Energie ist wichtig für unser Wohlergehen. Auch die Industrie und Wirtschaft können nur so florieren. Thematisch setzt sich das neue FH OÖ-Masterstudium Energy Informatics unter anderem mit den Themen Energieeffizienz, erneuerbare Energie, Elektromobilität, Smart Grid und Smart Cities auseinander.
„Ohne den gezielten Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie können nationale und globale energietechnische Probleme nicht mehr bewältigt werden. Deswegen vermitteln wir in diesem neuen Studium IT-Expertise im Energieumfeld, aber auch relevantes Wissen in den Bereichen Wirtschaft und Recht“, sagt Studiengangsleiter Christoph Schaffer.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.