Beruflich orientieren: Vielleicht im Pflegebereich?

Die Berufsfindungspraktikanten an der GuKPS Freistadt an ihrem letzten Schultag mit ihrer BFP-Begleiterin Daniela Hengl (re.). | Foto: gespag
2Bilder
  • Die Berufsfindungspraktikanten an der GuKPS Freistadt an ihrem letzten Schultag mit ihrer BFP-Begleiterin Daniela Hengl (re.).
  • Foto: gespag
  • hochgeladen von Elisabeth Hostinar

FREISTADT. Der Schulschluss ist zum Greifen nahe. Für viele Jugendliche und junge Erwachsene stellt dieser Zeitpunkt eine der letzten Möglichkeiten dar, sich zu entscheiden, wohin die weitere „Reise“ führen soll – gleich in Richtung Beruf oder in Richtung einer weiterführenden Ausbildung. Wer unsicher ist, für den hat die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Freistadt ein berufliches Orientierungspraktikum für Gesundheits- und Sozialberufe in ihrem Ausbildungs-Angebot.
Das neunmonatige Praktikum besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Die Praktikanten absolvieren verschieden Praktika im Krankenhaus sowie auch im Alten- und Pflegeheim.
Egal wie die Entscheidung nach einem dreiviertel Jahr auch ausfällt – die Praktikanten verlassen nach erfolgreichem Praktikums-Abschluss die GuKPS mit einem fach-einschlägigen Basis-Wissen sowie einem breiten Erfahrungs-Schatz. „Besonders deutlich sehen wir das an unserem aktuellen Jahrgang. Diese Praktikanten sind besonders motiviert und engagiert“, berichtet Daniela Hengl, die für die Begleitung und Organisation verantwortlich ist.
Während des Praktikums erhalten die Teilnehmer Taschengeld sowie Verpflegung und sind kranken-, unfall- und sozialversichert.
Interessente können sich an der GuKPS Freistadt oder auf www.gespag.at/bildung informieren. Für das im September beginnende BFP läuft die Bewerbungsphase bis 17. August 2018. Zudem besteht noch die Möglichkeit,  sich für die Pflegefachassistenz- Ausbildung (PFA) bis 14. September 2018 zu bewerben.


Die Berufsfindungspraktikanten an der GuKPS Freistadt an ihrem letzten Schultag mit ihrer BFP-Begleiterin Daniela Hengl (re.). | Foto: gespag
Welchen Beruf soll ich einmal ergreifen? Ist der Gesundheits- und Sozialbereich etwas für mich? Die Schule für Gesundheits- und Freistadt bietet mit ihrem Berufsfindungspraktikum eine Entscheidungshilfe an. | Foto: gespag
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.