Fast schon Job-Garantie im Bezirk Freistadt

Foto: panthermedia_net - auremar

BEZIRK FREISTADT. Erfreuliche Nachricht vom Arbeitsmarkt: Derzeit wird fast in allen Branchen Personal gesucht.
Alois Rudlstorfer, Geschäftsstellenleiter des Arbeitsmarktservice dazu; "Die meisten der derzeit 487 offenen Stellen bei Betrieben in Bezirk Freistadt gibt es mit
76 in den Metall- und Elektroberufen, konkret 22 Elektiker, 17 Spengler, 16 Mechaniker und 12 Schlosser."
46 Mitarbeiter werden in den Fremdenverkehrsberufen (27 Kellner, 10 Köche, 6 Kochgehilfen), 44 im Handel (31 Verkäufer, 14 Versicherungsvermittler), 43 in Technischen Berufen (unter anderem 22 EDV-Techniker, 5 Machinenbautechniker, 6 Techniker im Bauwesen) und 40 in den Bauberufen (unter anderem 13 Maurer und 8 Zimmerer) gesucht. Auch Frauen sind in allen Branchen sehr willkommen.
Der AMS-Chef bewertet die Lage im Bezirk derzeit als sehr positiv: "Grundsätzlich glaube ich, dass man derzeit fast in jedem Job sehr gute Beschäftigungschancen hat, sofern man gut ausgebildet, gesund, motiviert, flexibel und mobil ist. In diesem Bezug darf man natürlich nicht nur den eigenen Bezirk sehen. Freistädter Arbeitskräfte sind speziell auch im Zentralraum, in und rund um Linz, sehr gefragt. Ich würde sagen, dass man unter diesen Voraussetzungen zumindest in jedem Handwerksberuf schon fast eine Job-Garantie hat. Aber auch Ausbildungen in technischen Berufen, speziell HTL Absolventen, sind sehr gefragt. Gleiches gilt auch für Fachhochschulen und Studien in technischen Bereichen."
Zudem gibt es beste Chancen für angehende Lehrlinge im Bezirk, einen Lehrplatz zu finden. Auf einen Lehrstellensuchenden kommen derzeit mehr als drei offene Lehrstellen alleine bei den Betrieben im Bezirk.
Die meisten offenen Lehrstellen gibt es derzeit im Handel (36), in den Metall- und Elektroberufen (26), in den Bauberufen (26), in den Holzverarbeitenden Berufen (18) und in den Tourismusberufen (14) .
"Eine gute Ausbildung in diesen und vielen weiteren Lehrberufen unterstützt bei einer späteren Arbeitsuche extrem", appelliert Rudlstorfer an das Engagement der Jugendlichen.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.