Mädels schnuppern in die Technik

Fachanleiterin Esther (links) Ritsch mit Nadine Käferböck aus Tragwein. | Foto: BFI
3Bilder
  • Fachanleiterin Esther (links) Ritsch mit Nadine Käferböck aus Tragwein.
  • Foto: BFI
  • hochgeladen von Elisabeth Hostinar

BEZIRK. Am Girls Day ließen es sich viele Mädels nicht nehmen, in interessanten Firmen und technischen Branchen zu schnuppern.
Bereits zum elften Mal luden die Ausbildungswerkstätten LEA des BFI in Freistadt um Girls Day ein. Elf Mädchen aus sieben verschiedenen Mittelschulen nahmen teil.
Die Landschaftsgärtnerinnen konnten auf dem Übungsplatz am Firmengelände erfahren, wie ein Hochbeet gebaut und ein Steinpflaster gelegt wird. Einen aufregenden Tag verbrachten fünf der Mädchen in der Tischlerei, wo sie mit professioneller Unterstützung einen Holzbilderrahmen anfertigten. In der Werkstatt der Metallbearbeitung stellten zwei Mädchen einen Stifteköcher aus Metallrohren her. Mit diesen Arbeiten, die sie nach Hause mitnehmen konnten, haben die Schülerinnen nicht nur eine bleibende Erinnerung an diesen Ausflug in die „echte“ Berufswelt, an diesem Tag verschafften sie sich auch eine gute Entscheidungsgrundlage für ihre berufliche Zukunft.
Die LEA bildet Lehrlinge in den Bereichen Metallbearbeitung, Büro, Landschaftsgärtnerei und Tischlerei aus. Glücklicherweise bekommt die LEA Aufträge von Privaten und Firmen, sodass sie mit ihren Lehrlingen echte Aufträge bearbeiten kann.
Wie man ökologisch wertvolle Häuser aus Holz baut – das ließen sich Stefanie Frisch aus Liebenau und Stefanie Kern aus Königswiesen am Girls Day bei Buchner Holzbaumeister in Unterweißenbach erklären.
Bei Buchner haben sich die beiden 13-Jährigen so geschickt angestellt, dass sie großes Lob von Lehrlingsausbildner Philipp Katzenschläger ernteten: „Wir machen keinen Unterschied ob sich ein Mädchen oder Bursch für eine Lehrstelle bewirbt. Wichtig ist die Freude an der Arbeit mit Holz und der Ehrgeiz, übertragene Arbeiten mit hoher Qualität umzusetzen.“ Zwölf Lehrlinge werden derzeit in dem Holzbaubetrieb mit 75 Mitarbeitern ausgebildet.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.