Leichter Rückschlag auf dem Arbeitsmarkt

Alois Rudlstorfer | Foto: Stummer

BEZIRK FREISTADT. Im Juni steigt die Zahl der Arbeitslosen im Jahresabstand um 4,7 Prozent (37 Frauen/7 Männer). Der Bezirk Freistadt ist damit im Juni der einzige Bezirk Oberösterreichs mit steigenden Arbeitslosenzahlen. „Schuld an diesem Anstieg sind vor allem vermehrte Arbeitslosmeldungen von Personen, die vorwiegend in Hilfsberufen und im Fremdenverkehr gearbeitet haben“, erklärt AMS- Freistadt-Leiter Alois Rudlstorfer. Im Juni melden sich um 53 Personen mehr beim AMS zur Arbeitsuche an, als im Juni des Vorjahres. Trotz dieses leichten Anstiegs liegt der Bezirk mit einer Arbeitslosenquote von 3,5 Prozent immer noch im ehr gutund deutlich unter dem OÖ-Schnitt von 5,0 Prozent. „Ich bin davon überzeugt, dass sich dieser Trend bald wieder umkehren wird, denn die Zahl der offenen Stellen steigt laufend“, sagt Rudlstorfer.
Bei den Betrieben im Bezirk sind derzeit 405 Stellen unbesetzt. Das sind um fast 30 Prozent (+93) mehr, als im Vergleichsmonat des Vorjahres. „Da es unter den Arbeitsuchenden immer weniger Personen ohne Vermittlungseinschränkungen gibt, versuchen wir durch das Anbieten von Lohnkostenzuschüssen Bertriebe dazu zu bewegen, auch dieser Kundengruppe eine Chance auf eine Beschäftigung zu geben“, sagt Rudlstorfer.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.