Jubiläum 60 Jahre Kulturverein Mauthen

122Bilder

MAUTHEN (Luta). 60 Jahre und noch kein bisschen müde, so muss man den Kulturverein Mauthen beschreiben. Es begann mit der Gründung des Kulturvereins Mauthen im Jahre 1958 durch den Obmann Andreas Wald. Warum ist der Kulturverein so wichtig für Mauthen? Es sind nicht nur Veranstaltungen, oder die Künstler, die in einem Ort tätig sind, es ist das Miteinander, das Engagement der Bevölkerung, das diese besondere Lebenskultur in diesem kleinen Ort zum Vorschein bringt.
Was der Kulturverein alles bewegt hat, kann man hier nicht aufzählen. Es wurden Bücher über die Geschichte Mauthens und der Region veröffentlicht, es gab Lesungen, immer wieder traten diverse Musiker live auf, Vernissagen, Installationen und noch vieles mehr.
Die Obfrau Ilse Durchner, die seit drei Jahren das Ruder festhält und ihre beiden Stellvertreter Sladana Valkai und Eva Maria Durchner, lassen sich immer etwas neues einfallen. Zur Zeit wird die Geschichte der alten Häuser und ihrer Bewohner mittels künstlerisch gestalteten Haustafeln erzählt. Diese Aktion hätte längst vorbei sein sollen aber das Interesse der Mauthner war so groß, dass dieses Projekt immer noch fortgeführt wird.
Der Kulturverein unterstützte auch die Trachtenkapelle mit neuen Trachten. Diese zeigte sich dankbar und sorgte mit ihrem gekonnten Platzkonzert für die richtige künstlerische Umrahmung. Mit einem solchen Einsatz des Kulturvereins und des Ortes sind die nächsten 60 Jahre gesichert.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen