Vorsaisonergebnisse
Tourismus Nassfeld-Pressegger See und Weißensee zieht Zwischenbilanz
Vorsaison-Bilanz ist durchwegs positiv. Erneuter Anstieg bei Ankünften und Nächtigungen.
HERMAGOR. Der Lebensraum Nassfeld-Pressegger See (Gailtal, Gitschtal) freut sich über einen Anstieg bei Ankünften und Nächtigungen, wie aktuelle Zahlen belegen. Im Vergleich zur Vorsaison des Vorjahres, gab es in der gesamten Vorsaison (Mai bis Juni 2019) ein Plus von 7,5 Prozent bei den Gästeankünften.bei den Übernachtungen gibt es ein Plus von 4,6 Prozent. Dieser Saisonstart lässt die NLW-Vorsitzenden Bgm. Siegfried Ronacher und Johann Steinwender, die Geschäftsführer Markus Brandstätter und Christopher Gruber, sowie die Aufsichtsräte optimistisch in die Sommersaison 2019 blicken.
Vorsaison durchwegs positiv
Auch der Lebensraum Weißensee (Gemeinde Weißensee und Stockenboi) bilanzieren mit einem erfreulichen Start in die Sommersaison. Bei den Ankünftigen wurde ein Zuwachs von 10,3 Prozent verzeichnet, bei den Übernachtungen gibt es einen Zuwachs von 6,8 Prozent.
Christopher Gruber, Geschäftsführer der NLW Tourismus Marketing GmbH, interpretiert die Zahlen wie folgt: „Das kontinuierliche Wachstum der letzten Jahre spricht für die Entwicklung des Lebensraums Nassfeld Pressegger See und dafür, dass wir gemeinsam mit unseren Gemeinden und Leistungspartnern (Betriebe und Infrastrukturpartner), nachhaltige strategische Entscheidungen treffen. Die naturgegebene Beschaffenheit der Umgebung bietet die besten Voraussetzungen – wir von der NLW Tourismus Marketing GmbH arbeiten engagiert an der entsprechenden Positionierung von Produkten und gestalten laufend neue Angebote, die sich letztendlich positiv auf die Tourismusentwicklung auswirken“.
Nach Sturmschäden
Die Sturmkatastrophen des Vorjahres beeinflussen den Tourismus im Lesachtal bis heute. Daher ist die Bilanz nicht ganz so erfreulich. Diese Sturmschäden sind maßgeblich für einen Gästerückgang in der Vorsaison verantwortlich. Die Straßenumleitungen stellen für Kurzurlauber und Tagesausflügler ein Hindernis dar, daher reduziert sich die Anzahl dieser Gästegruppen.
Über die NLW
Die NLW Tourismus Marketing GmbH ist die Marketinggesellschaft der Regionen Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal und Weissensee. Als Dienstleister legt die NLW sein Hauptaugenmerk u.a. auf Strategieplanung, Produktentwicklung und Angebotsgestaltung sowie die Betriebsberatung und das Qualitätsmanagement für die Partnerbetriebe in den neun Mitgliedsgemeinden im Südwesten Kärntens (Hermagor-Pressegger See, Weissensee, Lesachtal, Kötschach-Mauthen, Kirchbach, Dellach, Gitschtal, St. Stefan und Feistritz) sowie für die Karnische Incoming GmbH.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.