Waldviertelbahn
Bahnhof und Kreuzung in Alt-Nagelberg modernisiert
Beim Bahnhof der Waldviertelbahn in Alt-Nagelberg sowie bei der nahe gelegenen Eisenbahnkreuzung an der L62 fanden umfangreiche Modernisierungsarbeiten statt. Diese sind nun abgeschlossen.
ALT-NAGELBERG. Pünktlich zum Saisonstart konnten die Oberbausanierung sowie die Erneuerung der Wasser- und Stromzufuhr am Bahnhof der Waldviertelbahn in Alt-Nagelberg abgeschlossen werden. Die Arbeiten wurden in der betriebsfreien Zeit der Bahn abgewickelt. Im Bahnhofsbereich wurden die Erdbahnsteige überarbeitet, die Übergänge zu den Bahnsteigen erneuert und eine Beleuchtung errichtet.
Im Rahmen der Oberbausanierung erfolgte eine sogenannte Gleisaltlage. Schienen und Betonschwellen im Zuge der Arbeiten auf der Strecke der Mariazellerbahn wurden ausgebaut und nun auf der Strecke der Waldviertelbahn wiederverwendet. Da diese im Saisonbetrieb wesentlich geringeren Belastungen ausgesetzt seien, sei eine Wiederverwendung problemlos möglich.
"Wir als Niederösterreich Bahnen tragen Verantwortung für die historische Waldviertelbahn und sind uns ihrer Bedeutung für die Region bewusst. Indem wir einen zukunftsfitten Betrieb sichern, der den steigenden Anforderungen entspricht, handeln wir im Sinne unserer Fahrgäste. Dabei gehen wir mit vorhandenen Ressourcen bewusst sorgsam um und verwenden Schienen und Schwellen der Mariazellerbahn, die im Waldviertel nun weiterhin gute Dienste leisten",
erklärt Niederösterreich Bahnen-Geschäftsführerin Barbara Komarek. Während der Gleislagensanierung im Bahnhof Alt-Nagelberg konnte auch die bestehende und teils über 100 Jahre alte Wasserrohrleitung zum Wasserturm erneuert werden. Dadurch ist die Versorgung des Wasserkrans, der wichtig für den Betrieb der Dampflokomotiven ist, weiterhin sichergestellt. Zudem wurden eine neue Gleisfeldbeleuchtung errichtet und die Stromzufuhr erneuert. Und bei der Eisenbahnkreuzung an der L62 erhöht ein neuer Fahrbahnbelag samt Spurrillenfüller die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer.
Diese Modernisierungsarbeiten seien Garant dafür, dass die Fahrgäste auch weiterhin "bequem und stressfrei ihre Freizeit genießen können", sagt Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer.
"Unsere Waldviertelbahn ist nicht nur ein Schienenstrang, sondern das Rückgrat einer Region. Sie verbindet nicht nur Orte, sondern schafft Arbeitsplätze, belebt die Wirtschaft und eröffnet dem Tourismus neue Wege",
betont Landbauer. Durch die Modernisierungsarbeiten werde auch ein starker regionalwirtschaftlicher Impuls gesetzt: Laut einer im Jahr 2020 vom Economica Institut für Wirtschaftsforschung durchgeführten Studie löse jeder Euro an Investitionen der Niederösterreich Bahnen knapp einen weiteren Euro Wertschöpfung in anderen Sektoren der Wirtschaft, wie etwa der Bauwirtschaft, aus.
Termine in der Saison 2024
Die Waldviertelbahn ist von 1. Mai bis 27. Oktober an allen Wochenenden sowie Feiertagen unterwegs. Von 1. Juli bis 30. August fährt der Goldene Triebwagen täglich, von 5. Juni bis 25. September jeden Mittwoch. Die historische Diesellok ist von 1. Mai bis 27. Oktober jeden 2., 4. und 5. Samstag im Monat (außer 26. Oktober) ab Gmünd bis Groß Gerungs im Einsatz, von 1. Mai bis 27. Oktober ist sie jeden 2., 4. und 5. Sonntag im Monat sowie an allen Feiertagen ab Gmünd bis Litschau unterwegs.
Der Nostalgiezug mit Dampflok ist von 4. Mai bis 19. Oktober jeden 1. und 3. Samstag im Monat ab Gmünd bis Groß Gerungs unterwegs, von 5. Mai bis 20. Oktober ist er jeden 1. und 3. Sonntag ab Gmünd bis Litschau im Einsatz.
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