Gmünd-Vitis, Waidhofen/Thaya
Zusammenschluss zum neuen "Lagerhaus Oberes Waldviertel"

Generaldirektor Johannes Schuster (RWA), Rudolf Schwarz, David Wondra, Hermann Lauter, Thomas Steiner, Viktoria Hutter, Günther Hiermann, Albin Haidl, Alexander Pilarski (RWA), Walter Götzl (RWA) und Günter Zaiser. | Foto: RLH
2Bilder
  • Generaldirektor Johannes Schuster (RWA), Rudolf Schwarz, David Wondra, Hermann Lauter, Thomas Steiner, Viktoria Hutter, Günther Hiermann, Albin Haidl, Alexander Pilarski (RWA), Walter Götzl (RWA) und Günter Zaiser.
  • Foto: RLH
  • hochgeladen von Katrin Pilz

Mit den erforderlichen Abstimmungen in den Generalversammlungen der Lagerhausgenossenschaften Gmünd-Vitis und Waidhofen an der Thaya wurde der Weg für die Gründung der "Raiffeisen-Lagerhaus Oberes Waldviertel eGen" freigemacht. 

BEZIRKE GMÜND/WAIDHOFEN AN DER THAYA. Die Mitglieder der Lagerhausgenossenschaften Gmünd-Vitis und Waidhofen an der Thaya haben in ihren Generalversammlungen am 16. und 23. Juni der geplanten Zusammenführung zugestimmt. Damit kann die neue Raiffeisen-Lagerhaus Oberes Waldviertel eGen gegründet werden.

Für die bisherigen operativ verantwortlichen Geschäftsführer Günther Hiermann und Rudolf Schwarz (Waidhofen/Thaya) sowie David Wondra und Günter Zaiser (Gmünd-Vitis) ist der Zusammenschluss ein wichtiger Schritt, um den Herausforderungen eines zunehmend dynamischen Marktumfelds zu begegnen und die Zukunft aus eigener Kraft zu gestalten. "Mit der neuen Lagerhausgenossenschaft Oberes Waldviertel schaffen wir eine starke regionale Organisation, die ihre Wurzeln bewahrt und gleichzeitig die Voraussetzungen für weiteres Wachstum und erfolgreiche Entwicklungen schafft", so Hiermann, Schwarz, Wondra und Zaiser unisono.

Starke Basis für die Zukunft

Mit dem Zusammenschluss entsteht eine der leistungsfähigsten Lagerhausgenossenschaften Österreichs. Das Lagerhaus Oberes Waldviertel vereint künftig rund 4.500 Mitglieder als regionale Eigentümer, 19 Agrarfilialen inklusive Ernteübernahmestellen sowie 16 Tankstellen und Dieselabgabestellen, beschäftigt um die 700 Mitarbeiter in 21 Ortschaften und wird einen jährlichen Umsatz von rund 200 Millionen Euro erwirtschaften.

Für die neue Genossenschaft ist eine breit aufgestellte und regional ausgewogene Führungsstruktur vorgesehen. Der Vorstand wird sich wie folgt zusammensetzen: Obmann ist Hermann Lauter, Obmann-Stellvertreter Albin Haidl und 2. Stellvertreter Thomas Steiner. Aufsichtsratsvorsitzende ist Viktoria Hutter, als Stellvertreter fungieren Florian Göll und Martin Bittermann. Die Geschäftsführung liegt in den Händen von David Wondra und Günther Hiermann. 

David Wondra, Hermann Lauter, Thomas Steiner, Viktoria Hutter, Günther Hiermann und Albin Haidl. | Foto: RLH
  • David Wondra, Hermann Lauter, Thomas Steiner, Viktoria Hutter, Günther Hiermann und Albin Haidl.
  • Foto: RLH
  • hochgeladen von Katrin Pilz

Durch diese Struktur wird bestehende Erfahrung gebündelt. "Die neue Genossenschaft bleibt vollständig in regionaler und genossenschaftlicher Hand. Entscheidungen werden weiterhin vor Ort getroffen, die Mitglieder behalten ihr Mitspracherecht und die erwirtschaftete Wertschöpfung bleibt in der Region. Mit diesem Weg sichern wir die Zukunft im Oberen Waldviertel und schaffen eine starke gemeinsame Basis für kommende Generationen", betonen Hermann Lauter und Albin Haidl.

Generaldirektor Johannes Schuster (RWA), Rudolf Schwarz, David Wondra, Hermann Lauter, Thomas Steiner, Viktoria Hutter, Günther Hiermann, Albin Haidl, Alexander Pilarski (RWA), Walter Götzl (RWA) und Günter Zaiser. | Foto: RLH
David Wondra, Hermann Lauter, Thomas Steiner, Viktoria Hutter, Günther Hiermann und Albin Haidl. | Foto: RLH
Nächstes Jahr eröffnet Lilis Welt im Wiener Prater eine neue Hochschaubahn. Wenn man bei deren Namensgebung hilft, kann man tolle Preise gewinnen, an erster Stelle eine Mitfahrt bei der Premierenfahrt der Bahn. | Foto: Lilis Welt
1 9

Exklusives Gewinnspiel Wiener Prater
Die Familien-Hochschaubahn von Lilis Welt sucht Namen – und ihr könnt gewinnen!

Spaß für Groß und Klein mit der neuen Hochschaubahn von Lilis Welt im Wiener Prater. Noch sucht man nach einem Namen für die Bahn: Wer hier einen tollen Vorschlag macht, kann gewinnen! Sie wird in die Fußstapfen der alten Super 8 Bahn treten und verzaubert mit Lokomotivwaggons, die an die klassische Liliputbahn erinnern. Besonders gespannt dürfen jüngere Kinder auf die Eröffnung im Frühjahr 2027 sein, denn die Familien Hochschaubahn ist schon ab einer Körpergröße von 1 Meter geöffnet. Die Bahn...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Was einst in kleinem Rahmen begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einem internationalen Großevent entwickelt. | Foto: Privat
44

"Pink Boogie" feiert Jubiläum
Fromberg ist seit 40 Jahren im Höhenflug

Aus einer kleinen Idee wurde eines der bekanntesten Fallschirmsportevents Europas und darüber hinaus: Der "Pink Boogie" in Fromberg findet zum 40. Mal statt. FROMBERG. Das internationale Fallschirmspringertreffen "Pink Boogie" in Fromberg feiert sein 40‑jähriges Jubiläum. Was mit einer einfachen Holzhütte, einer Kiste Bier und ein paar Wurstsemmeln begann, ist heute ein Großevent mit rund 20.000 Besuchern. Der Sprung ins AbenteuerSeinen Anfang nahm alles 1987, als der International Pink...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.