Fahrende Ordination
Der Händ hilft außerhalb der Ordinationszeiten

Alle Erkrankungen, mit denen man zum Hausarzt gehen würde, betreffen auch den hausärztlichen Notdienst.  | Foto: pressmaster/panthermedia.net
  • Alle Erkrankungen, mit denen man zum Hausarzt gehen würde, betreffen auch den hausärztlichen Notdienst.
  • Foto: pressmaster/panthermedia.net
  • hochgeladen von Sarah Pramendorfer

Der hausärztliche Notdienst, oder kurz Händ gesprochen, ist im Grunde ein mobiler ärztlicher Bereitschaftsdienst.

GRIESKIRCHEN/EFERDING. Wenn man außerhalb der Ordinationszeiten einen Arzt braucht, kann man ihn über die Telefonnummer 141 rufen. Über die Leitstelle wird dann vermittelt, der Arzt nimmt Kontakt mit dem Patienten auf und führt schließlich bei der betroffenen Person zuhause medizinische Maßnahmen durch.

Wann 141 gewählt wird

Der hausärztliche Notdienst wird von den niedergelassenen Ärzten betrieben und vom Roten Kreuz wird ein Fahrzeug sowie ein Rettungssanitäter gestellt. "Für den Bezirk Eferding ist der Händ in Waizenkirchen stationiert", sagt der Bezirksgeschäftsleiter des Roten Kreuzes Eferding, Phillipp Wiatschka. Grundsätzlich hilft der Händ bei unaufschiebbaren und spontan auftretenden gesundheitlichen Problemen. "Den Händ kümmert sich um alle Erkrankungen, die einen normalen Hausarzt auch betreffen. Wenn dieser am Wochenende nicht Dienst hat oder zu Ordinationszeiten nicht erreichbar ist, ist 141 die Nummer, die man wählen kann", erklärt Wiatschka. Dabei soll er den Ordinationsbesuch beim Hausarzt nicht ersetzen, sondern - wie der Name schon sagt - als Notdienst fungieren. Bei zeitkritischen oder lebensbedrohlichen Notfällen, wie in etwa Herzinfarkten oder Schlaganfällen, sollte hingegen die Nummer 144 gewählt werden. "Es wird immer das nächst schnellste Rettungsmittel entsandt. Da kann es auch in solchen Fällen durchaus sein, dass als Notarzt der Händ losfährt und beispielsweise schon mit einer Medikation beginnen kann", betont der Bezirksgeschäftsleiter.

An Feiertagen wichtig

Gerade während der kommenden Feiertagen ist der Händ von Wichtigkeit: "Wenn die niedergelassenen Ärzte Urlaub haben und über die Feiertage gar nicht offen haben, ist der Händ selbstverständlich mehr gefordert." Unter der Rufnummer des Händs bekommt man auch die entsprechende Auskunft, welche Ordination gerade im Dienst ist. Als Überbrückung, während die niedergelassenen Ärzte nicht da sind, ist der hausärztliche Notdienst mittlerweile nicht mehr wegzudenken. "Der Händ ist einfach für das Gesamtsystem ein riesige Entlastung. So müssen die Leute auch außerhalb der Ordinationszeiten nicht wegen einem Rezept oder Bauchweh in das Krankenhaus fahren", sagt Wiatschka.

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.