Feuerwehrwesen Bezirk Grieskirchen
150 Jahre FF Waizenkirchen: Die Feuerwehr kann feiern

- Der Festakt am Freitag war geprägt von perfektem Wetter und vielen Gastfeuerwehren.
- Foto: Birgit Pühringer
- hochgeladen von Karin Bayr
Die FF Waizenkirchen feierte vergangenes Wochenende das 150-jährige Bestandsjubiläum. Neben einem Festakt mit Fahrzeugsegnung gab es auch den zweiten Liga-Bewerb des Bezirkes Grieskirchen.
WAIZENKIRCHEN. Vor dem Feuerwehrhaus trafen sich am Freitag zahlreiche Feuerwehren und viele Ehrengäste aus Politik, Gemeinde, Blaulichtorganisationen und Banken zum Festakt 150 Jahre Feuerwehr Waizenkirchen. 24 Gastfeuerwehren durfte Kommandant Walter Haslehner bei traumhaftem Wetter in Waizenkirchen begrüßen.
Geldspende statt Gastgeschenke
Anstatt der üblichen Gastgeschenke an die Feuerwehren wurde im Zuge der Feierlichkeit eine Spende an die „Rollenden Engel“, stellvertretend an Frau Leitner übergeben. Nicht nur das 150-jährige Bestandsjubiläum war Grund zum Feiern, denn im Zuge dieses Festaktes wurde auch das neue Kommandofahrzeug gesegnet, welches im Herbst 2024 in den Dienst gestellt wurde. Wir danken Kamerad und Pfarrer Wimmer für die Durchführung dieser.
Samstag: Tag der aktiven Feuerwehrer
Einen Tag später, am Samstag waren in Waizenkirchen 87 Aktiv-Bewerbsgruppen und 110 Jugendgruppen am Start. Ein erfolgreicher Tag für viele Feuerwehrleute, die sich bei der Schlussveranstaltung ihren Pokal abholen durften. Der Tagessieg der Aktivgruppen ging an Stillfüssing 1 vor Pollham 1 und Kallham 1. Bei der Jugend konnte sich Winden-Windegg 1 vor Winden-Windegg 2 und Tolleterau 1 durchsetzen.
Erfolge für die Jubiläumswehr
Besonders erfreulich ist, dass die Jugendgruppe Waizenkirchen 1 zwei Siege im Heimatort holte. In Silber (Wertungsklasse 1) den 1. Platz und in Bronze (Wertungsklasse 1) Rang 3. Kommandant Walter Haslehner und die Kameraden der Feuerwehr Waizenkirchen blicken auf eine großartige Feier zurück und bedanken sich bei all jenen, die an der Organisation, Durchführung sowie Umsetzung dieser beiden Tage beteiligt waren.





Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.