Bezirk Grieskirchen
5.787 Feuerwehrmitglieder sind im Notfall zur Stelle

Florian Breitswieser, Andreas Pucher, Florian Strassl, Martin Juen, Paul Dannerbauer, Philipp Trompeter und Johannes Metzger vom Höhenretter-Team. | Foto: BRS
27Bilder
  • Florian Breitswieser, Andreas Pucher, Florian Strassl, Martin Juen, Paul Dannerbauer, Philipp Trompeter und Johannes Metzger vom Höhenretter-Team.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Agnes Nöhammer

Im Gallspacher Feuerwehrhaus wurde erläutert, was die Feuerwehren im Bezirk Grieskirchen im Jahr 2023 erlebten: Unter anderem wurde bei der FF Gallspach ein Spezialteam für Höhenrettereinsätze installiert.

BEZIRK GRIESKIRCHEN. Die Feuerwehr im Bezirk Grieskirchen zählt mit Ende 2023 5.787 Mitglieder. Jeder elfte Einwohner des Bezirks ist somit bei der Feuerwehr. Die Mitgliederzahl ist in drei Bereiche unterteilt: 744 Mitglieder sind bei der Jugend dabei (im Vorjahr gab es ein Plus von 53 Personen), 3.956 sind im Aktivstand (hier gab es 2023 ein Minus von 70), in der Reserve sind 1.087 (hier gab es ein Plus von 26). Die sinkende Zahl im Aktivstand und die steigende in der Reserve beunruhigen Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Ablinger nicht, denn:

"Nichtsdestotrotz glaube ich, dass wir das wettmachen, da wir in der Jugend stark sind."

Was die Feuerwehrjugend angeht, so zeigt sich hier deutlich, dass die Zahl an weiblichen Mitgliedern zunimmt: mit 7,7 Prozent ist dieser Wert um 1,4 Prozent innerhalb eines Jahres gestiegen. Insgesamt gibt es im Bezirk Grieskirchen 560 Feuerwehrfrauen. Des Weiteren änderte sich die Zahl der Feuerwehrortsgruppen: Von der FF Oberndorf musste man sich verabschieden, es fand sich kein neues Kommando.

Anstieg der Brände und technischen Einsätze

Eine leicht steigende Tendenz ist im Bereich der Brände 2023 zu verzeichnen: Die Einsatzzahl in diesem Bereich stieg von 421 auf 440. Neben dem Großbrand in Taufkirchen an der Trattnach gab es viele kleinere Brände, die von den Feuerwehren erfolgreich bekämpft wurden. "Beim Tischlereigroßbrand in Grieskirchen, wo die Firma Kostermann leider eines Vollbrandes erlegen ist, hat es sich um eine Brandstiftung gehandelt, die bis dato noch nicht aufgeklärt ist", so Ablinger. Im Bereich der Technischen Einsätze liegt der Schwerpunkt bei den zunehmenden Verkehrsunfällen, sowie den lokalen Unwettern, Stürmen und Starkschneefällen. Waren es noch 1.540 Einsätzen im Jahr 2022, so fielen 2023 bereits 1.992 Einsätze unter diese Kategorie. Alles in allem leisteten die Feuerwehrmitglieder des Bezirks Grieskirchen 621.661 ehrenamtliche Stunden: Dazu gehören neben den Einsätzen auch Ausbildungen, Jugendarbeit, Bürotätigkeiten und vieles mehr.

Highlights aus dem Jahr 2023

Zu den Highlights von 2023 der Feuerwehren des Bezirks Grieskirchen zählt unter anderem das neue Stützpunktgerät für die FF Wallern: Seit 2019 führt die FF Wallern ein Stützpunktfahrzeug des Landes-Katastrophenschutzes, einen LKW mit Wechselladeaufbau und Kran. Mit 16. März 2023 wurde dieses Stützpunktfahrzeug mit einem Abrollbehälter „AB Mulde“ (Abrollbehälter Mulde) ergänzt. Diese AB Mulde ist vielseitig einsetzbar. Das Hauptaugenmerk liegt in der Quarantänemöglichkeit für E-Fahrzeuge oder Batteriebrände.

Foto: BRS

Mit der sich sich öffnen lassenden Heckklappe kann das defekte Fahrzeug in den Abrollbehälter geschoben und mit Wasser geflutet werden. Zu den besonders erinnerungswürdigen Ereignissen von 2023 zählt auch das Bezirks-Jugendlager in Hörbach, Gemeinde Gaspoltshofen: 600 Personen nahmen teil, 70 Zelte wurden gebraucht. Ein weiteres Highlight: Der erste Bezirks-Wasserwehrbewerb auf der Donau. Das 2022 in St. Agatha errichtete Bezirksbootshaus wurde 2023 mit dem Bezirks-Wasserwehrbewerb und einer Segnungsfeier der Öffentlichkeit präsentiert. Gleich beim ersten Bewerb gingen 143 Zillenbesatzungen an den Start.

Höhenretterstützpunkt in Gallspach

Nicht zu vergessen, ist die Installation eines Höhenretterstützpunkts bei der FF Gallspach: 2023 haben zehn Kameraden der FF Gallspach mehr als 700 Ausbildungs- und Vorbereitungsstunden investiert, um mit der Prüfung zur Grundausbildung Höhenrettung erfolgreich abschließen zu können. Ob eine Liftschachtrettung, eine Rettung von einem Baustellenkran bis hin zu einer Rettung mittels Seilbahn von einem Kirchturm wurde fleißig gelernt und geübt, um für den Einsatz fit zu sein. Sieben der zehn Höhenretter zeigten im Anschluss an die Pressekonferenz zur Jahresbilanz der Feuerwehren im Bezirk Grieskirchen, wie ihre Spezialausbildung aussehen könnte:

Foto: BRS

"Höhenangst darf man nicht haben. Auch muss man seinen Schritten vertrauen", erzählt Florian Breitwieser vom Höhenretter-Team. Seit das Team im Oktober 2023 "in Betrieb ging", war es bereits zwei Mal im Einsatz.

Zweitgrößte Sportveranstaltung Oberösterreichs

Die acht Feuerwehren der Gemeinden Steegen und Peuerbach – Adenbruck, Bruck-Waasen, Langenpeuerbach, Obererleinsbach, Oberndorf, Peuerbach, Stefansdorf, Steegen und Untertressleinsbach – führen den Landesfeuerwehrbewerb 2024 durch: An der zweitgrößten Sportveranstaltung in Oberösterreich werden vom 5. bis 6. Juli mehr als 1.200 Aktiv- und mehr als 600 Jugendgruppen erwartet.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.