Gebürtige Peuerbacherin
Autorin Roswitha Zauner verstorben

Roswitha Zauner verstarb kurz vor ihrem 83. Geburtstag. | Foto: Land OÖ/Kauder
  • Roswitha Zauner verstarb kurz vor ihrem 83. Geburtstag.
  • Foto: Land OÖ/Kauder
  • hochgeladen von David Ebner

Roswitha Zauner ist Anfang dieser Woche kurz vor ihrem 83. Geburtstag unerwartet verstorben.

RAINBACH. Geboren wurde Zauner 1938 in Peuerbach, seit 1965 lebte sie mit ihrem Mann Friedrich Ch. Zauner als freie Schriftstellerin in Rainbach bei Schärding. 1985 wurde sie gemeinsam mit ihrem Mann mit dem Landeskulturpreis für Literatur ausgezeichnet, als erstes und einziges Ehepaar in der Geschichte der Landespreise für Kultur bisher. In Erinnerung bleibt Roswitha Zauner durch ihr Werk, unter anderem die Gedichte „Meine Liebe – Mein Land“ und „Wenn ich deine Honda wäre“, sowie auch für ihre Mitwirkung bei den Rainbacher Evangelienspielen.

LH Stelzer: "starke literarische Stimme Oberösterreichs"

Landeshauptmann Thomas Stelzer würdigt die Autorin als "starke literarische Stimme Oberösterreichs", die mit ihrem Werk "in eindrucksvoller Weise Sprachkunst mit einem klaren Blick auf die Alltagswelt verknüpft". In Erinnerung bleibt Roswitha Zauner durch ihr Werk, unter anderem die Gedichte "Meine Liebe – Mein Land" und "Wenn ich deine Honda wäre", sowie auch für ihre Mitwirkung bei den Rainbacher Evangelienspielen. "Wir sind stolz auf das Wirken von Landeskulturpreisträgerin Roswitha Zauner und werden sie immer in dankbarer und respektvoller Erinnerung behalten", so Landeshauptmann Stelzer.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.