Freistehende Selchkammer abgebrannt

Rund 60 kg Fleisch und die Selchkammer selber wurden ein Raub der Flammen. | Foto: FF Roitham
3Bilder
  • Rund 60 kg Fleisch und die Selchkammer selber wurden ein Raub der Flammen.
  • Foto: FF Roitham
  • hochgeladen von Herbert Ablinger

Meggenhofen/Roitham. Einsatz für die drei Meggenhofener Feuerwehren am Samstag, den 15. Februar 2014, unmittelbar nach der Samstagssirenenprobe: eine freistehende Selchkammer fing aus unbekannter Ursache Feuer.

Um 12:01 Uhr wurden die Feuerwehren Roitham, Meggenhofen und Wilhelmsberg zu einem Brand einer Selchkammer nach Roitham alarmiert. Der Alarm kam umgehend nach der Samstagssirenenprobe, was vorerst für kurze Verwirrung sorgte.
Zeitgleich fand auch das Begräbnis unseres Altbürgermeisters statt, an dem auch Abordnungen der drei örtlichen Feuerwehren teil nahmen. Ein sehr rasches Ausrücken war dadurch möglich.

Auf der Anfahrt konnte man bereits erste aufsteigende Rauchschwaden erkennen. Am Einsatzort angekommen, stellte sich jedoch heraus, dass der Brand bereits gelöscht wurde und keine weiteren Maßnahmen mehr notwendig waren. Daraufhin rückten die Teilnehmer an der Begräbnisfeierlichkeit sofort wieder ein.

Als Glück im Unglück kann bezeichnet werden, dass die selbst gebaute Selche im Freien stand. Wäre sie in einem Gebäude platziert gewesen, wäre der Schaden sicherlich höher ausgefallen. Das Fleisch, nach Angaben der Besitzer ~60kg, wurde durch die "Erste Löschhilfe" mit zwei Pulverlöschen durch die Besitzer vernichtet.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.