Gewerkschaft fordert Mindestlohn für Frauen

ÖGB-Regionalsekretär besuchte die Damen bei LEHA in Breitenaich. | Foto: ÖGB
3Bilder
  • ÖGB-Regionalsekretär besuchte die Damen bei LEHA in Breitenaich.
  • Foto: ÖGB
  • hochgeladen von Rainer Auer

BEZIRKE. "Österreich ist bei der Einkommensgerechtigkeit nach wie vor eines der Schlusslichter in Europa", kritisiert der regional ansässige Gewerkschaftsbund anlässlich des Internationalen Frauentags 2017. „1.500 Euro Mindestlohn wären ein großer Schritt zu mehr Gerechtigkeit, weil in schlecht entlohnten Branchen sehr viele Frauen arbeiten“, drängt ÖGB-Regionalsekretär Peter Schoberleitner auf rasche Einigung.

Altersarmut bei Frauen vermeiden

"Überlange Arbeitszeiten, wie sie Wirtschaftskammer und Industrie fordern, würden noch mehr Frauen in Teilzeit drängen", sind sich die Gewerkschafter einig. „Dabei wissen wir, dass schlecht entlohnte Teilzeitarbeit oft zu Armut im Alter führt. Es kann doch nicht das Ziel der Politik sein, die Zahl der Ausgleichszulagenbezieherinnen zu steigern“, kritisiert auch der Vorsitzende des ÖGB Grieskirchen, Walter Steiner, die Situation.

Transparenz gegen Diskriminierung

Fakt ist, dass Frauen weder in der Gesellschaft, noch am Arbeitsmarkt gleichgestellt sind. "Das muss sich rasch ändern. Neben 1.500 Euro Mindestlohn brauche es Einkommenstransparenz in den Betrieben. Der Gewerkschaftsbund will, dass schon in Betrieben mit mehr als 100 Beschäftigten Einkommensberichte gelegt werden müssen, um etwaige Diskriminierung von Frauen erkennen zu können. Außerdem müssten Vordienst- und Karenzzeiten besser angerechnet werden, um die Einkommensschere zu verkleinern", so Schoberleitner.

Nelke als Geste der Aufmerksamkeit

Seit über 100 Jahren wird der Internationale Frauentag zelebriert und traditionell wird an diesem Tag vom Gewerkschaftsbund eine rote Nelke an Frauen überreicht. „Vielleicht meinen einige, dieser Brauch würde ohnehin zu nichts führen, aber letztendlich geht es um ein Zeichen der Sensibilisierung für dieses im 21. Jahrhundert noch immer brisante Thema. Um das Zeichen: „Wir bleiben dran, wir vergessen nicht auf eure Anliegen“, unterstreicht Schoberleitner die Wichtigkeit dieser symbolischen Geste. Der Gewerkschaftsbund Grieskirchen/Eferding war auch heuer wieder in ausgewählten Betrieben unterwegs, um Frauen persönlich eine Nelke zu überreichen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.