Todesfall
Konsistorialrat Alois Eislmeir verstorben

Alois Eislmeir verstarb im 83. Lebensjahr. | Foto: Foto Walter
  • Alois Eislmeir verstarb im 83. Lebensjahr.
  • Foto: Foto Walter
  • hochgeladen von Susanne Straif

Alois Eislmeir, emeritierter Seelsorger und Kirchenrektor im assista Altenhof am Hausruck, ist am 15. Dezember 2021 im Alter von 82 Jahren im Bezirksalten- und Pflegeheim Gaspoltshofen verstorben.

GASPOLTSHOFEN. Alois Eislmeir wurde am 30. Oktober 1939 in Altenhof am Hausruck in der Gemeinde Gaspoltshofen geboren. Nach der Matura im Jahr 1960 am Bischöflichen Gymnasium Petrinum in Linz trat er in das Priesterseminar Linz ein und wurde am 29. Juni 1965 im Mariendom Linz zum Priester geweiht.
Zunächst hatte er von 1965 bis 1975 Kooperatorenstellen in Taufkirchen an der Pram, Altmünster sowie Steyr-St. Michael. Anschließend wurde er zum Expositus von Steyr-Heilige Familie (Tabor) bestellt, wo er 1978 zum Pfarradministrator ernannt wurde. Bis 1983 war er in dieser neugegründeten Pfarre tätig und wirkte wesentlich an deren Aufbau mit.
Nach einem schweren Schlaganfall mit bleibender partieller Lähmung übersiedelte Alois Eislmeir im Jahr 1983 nach Altenhof und war als seelsorglicher Mitarbeiter im assista Altenhof am Hausruck tätig. Von 1986 bis 2010 war er dort auch Kirchenrektor. Seine letzten Jahre verbrachte er seit 2012 im Bezirksalten- und Pflegeheim Gaspoltshofen.

Für den Verstorbenen wird am Mittwoch, 22. Dezember 2021 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Altenhof am Hausruck gebetet. Der Begräbnisgottesdienst wird am Donnerstag, 23. Dezember 2021 um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche Altenhof gefeiert. Nach dem Requiem erfolgt die Beisetzung am Pfarrfriedhof im Familiengrab.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.