Pupping
Mario Hermüller zieht Bilanz nach 100 Tagen als Bürgermeister

Mario Hermüller (l.), im Bild mit ÖVP-Bezirksparteiobmann Jürgen Höckner, wurde am 12. März 2020 zum Bürgermeister von Pupping gewählt.  | Foto: OÖVP
  • Mario Hermüller (l.), im Bild mit ÖVP-Bezirksparteiobmann Jürgen Höckner, wurde am 12. März 2020 zum Bürgermeister von Pupping gewählt.
  • Foto: OÖVP
  • hochgeladen von Florian Uibner

Am 12. März 2020 wurde Mario Hermüller (ÖVP) zum Nachfolger von Hubert Schlucker gewählt. Der coronabedingte Lockdown forderte Puppings neuen Bürgermeister vom ersten Tag an.

PUPPING (cg). Gleich zu Beginn wurde ein Bürgermeisterbrief mit den wichtigsten Informationen rund um die Corona-Pandemie an die Bevölkerung verschickt, ein Rundruf – etwa bei Direktvermarktern und Personen über 70 Jahren – gestartet und Hilfestellungen und Unterstützung bereitgestellt. „Die Gemeinde war immer erreichbar. Für eine rasche Information wurde eine Bürgerservice-App installiert“, so Hermüller über den Beginn. „Es war für alle eine sehr herausfordernde Zeit, aber wir sind ganz gut durch die Krise durchgekommen“, zieht Hermüller Bilanz nach den ersten 100 Tagen. Er setzt über Corona hinaus auf direkte Kommunikation und lädt neben dem wöchentlichen Bürgermeistersprechtag ein, den neuen Online-Chat-Dienst zu nutzen, um Wünsche und Probleme zu übermitteln.

Idealer Urlaub daheim

Da davon ausgegangen wird, dass viele Gemeindebürger den Urlaub daheim verbringen, schafft Hermüller in Pupping dafür die bestmöglichen Rahmenbedingungen.

„Wir evaluieren gerade die Spielplätze . Es werden Ruhe- und Begegnungszonen eingerichtet und die mobile Bücherzelle soll zum Lesen animieren. Durch die Unterstützung der Soroptimistinnen können wir für Kinder bis 12 Jahre auch heuer, wo es umso wichtiger ist, eine Betreuung im Sommer anbieten.“ Mario Hermüller, Bürgermeister Pupping

Im Herbst wird bei einem Charity-Eisstockschießen Geld für in Not geratene Gemeindebürger gesammelt.

Projektplanung

Die Errichtung der geplanten Minigolfanlage wird sich auf 2021 verschieben. Im Laufen ist dagegen die Ausschreibung für die Photovoltaik-Anlage für das Gemeindeamt und die Übersiedelung des Bauhofs in den Wirtschaftshof Trattnachtal. Die Errichtung des Hochwasserschutzes verzögert sich aufgrund von ausständigen Modellberechnungen. Hier steht die Gemeinde in ständigem Austausch mit der Bürgerinitiative. „Bei der Suche nach Verwertungsmöglichkeiten des Bezirksseniorenheims Leumühle unterstützt die Gemeinde den Sozialhilfeverband als Eigentümer, da uns eine gute Lösung wichtig ist“, betont Hermüller. Ebenso wichtig ist der rasche Ausbau des Breitbandnetzes. Hier seien die die ersten Gespräche gut verlaufen, im Herbst solle man laut Hermüller Details zum Zeitablauf kennen. „Der Finanzierungsplan für das neue Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr wurde beschlossen. Im Juli werden die restlichen Details verhandelt“, informiert Puppings Bürgermeister über ein weiteres laufendes Projekt der Gemeinde. „Ich wurde ins kalte Wasser gestoßen. Da war lösungsorientiertes Handeln mit Konzentration auf das Wesentliche gefordert“, so Hermüller abschließend über den Start in seine Amtszeit als Bürgermeister von Pupping.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.