Peuerbacher Feuerwehr lehrt Kindern Eigenschutz und Sicherheitsbewusstsein

Die Kleinsten bewiesen bereits Zielgenauigkeit. | Foto: FF Peuerbach
12Bilder
  • Die Kleinsten bewiesen bereits Zielgenauigkeit.
  • Foto: FF Peuerbach
  • hochgeladen von Hermann Grininger

Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr, so lautete das Thema, das die Feuerwehr Peuerbach gemeinsam mit dem Kindergarten und der Sport-Neuen Mittelschule Peuerbach durchführte.

Aufbauend auf dem landesweiten Projekt „GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR“ wird alljährlich den Kindern von Kindergarten, Volksschule und der Sport-Neuen Mittelschule Peuerbach die Wichtigkeit von Selbstschutz vermittelt und gleichzeitig das Sicherheitsbewusstsein ständig gefestigt. „Sicherheit muss für alle Altersgruppen ein wichtiges Thema sein“, sagt Feuerwehrkommandant Stv. Wolfgang Eder.
"Es ist wichtig, dass in jungen Jahren bereits gezielt Wissen über die Gefahrenabwehr und das Feuerwehrwesen vermittelt wird.“
Fertige und kostenlose Ausbildungsmaterialien, die vom Landesfeuerwehrkommando zur Verfügung gestellt werden, wurden seitens der Feuerwehr den Pädagogen/-innen übergeben um sie bei ihrer Bildungsarbeit bestmöglich zu unterstützten. Diese Hilfe in Sachen Brandschutz endet aber nicht bei der Ausbildung in den Kindergartengruppen und Schulklassen, sondern auch aktiv durch die Feuerwehr.
So geschah dies bei einer kürzlich abgehaltenen Räumungsübung in der Sport-Neuen Mittelschule Peuerbach, bei der ein Echt-Szenario mit künstlichem Rauch geschaffen wurde. Unterstützt durch die Nachbarfeuerwehren Steegen und Bruck-Waasen wurde das Gebäude nach Alarmierung mit schwerem Atemschutz durchsucht, und sämtliche Schüler aller Klassen, auch über Leitern, ins Freie geleitet. Anschließend wurden bei einer gemeinsamen Abschlussbesprechung die Erkenntnisse dargelegt.
Der zweite Schwerpunkt war, mit dem Kindergarten Peuerbach einen Vormittag unter dem Motto "Feuerwehr" zu verbringen.
Dabei wurden den Kindern die Aufgaben einer Feuerwehr, die Einsatzausrüstung mit dem schweren Atemschutz und die Feuerwehrautos vorgestellt. Nicht fehlen durfte dabei, dass die Kinder mit dem Hohlstrahlrohr spritzen durften und anschließend den Leichtschaum "kennen lernten". Die "Schaumparty " war ein Riesenspaß für alle.

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.