Regulierungsbehörde prüft
Postfiliale möglicherweise vor Schließung

Bürgermeister Markus Brandlmayr setzt sich für den Erhalt der Poststelle in Bad Schallerbach ein. Sämtliche Grundbedürfnisse sollen auch künftig fußläufig gedeckt werden können. | Foto: Koch/Fotolia (Symbolfoto)
2Bilder
  • Bürgermeister Markus Brandlmayr setzt sich für den Erhalt der Poststelle in Bad Schallerbach ein. Sämtliche Grundbedürfnisse sollen auch künftig fußläufig gedeckt werden können.
  • Foto: Koch/Fotolia (Symbolfoto)
  • hochgeladen von Michaela Klinger

+++ UPDATE +++ Bad Schallerbachs Bürgermeister Markus Brandlmayr meldet sich bezüglich der Schließung der lokalen Postfiliale zu Wort.

BAD SCHALLERBACH. Die Post habe ihm im Oktober 2020 mitgeteilt: Der Standort Bad Schallerbach sei nicht mehr kostendeckend zu führen und die Filiale solle in einen Postpartner umgewandelt werden, so Markus Brandlmayr, Bad Schallerbachs Bürgermeister. Er stellt klar: "Seit diesem Zeitpunkt ist es mein Bestreben, die postalische Nahversorgung im Zentrum Bad Schallerbachs zu halten. Ich stehe momentan in guten Verhandlungen und Gesprächen und versichere, dass es in Bad Schallerbach auch in Zukunft eine Poststelle geben wird." Brandlmayrs erklärtes Ziel ist also die Sicherung der "postalischen Grundbedürfnisse" der Gemeindebürger. "Derzeit stehen die Zeichen sogar sehr gut, dass diese weiterhin am bestehenden Standort gedeckt werden können und es sozusagen für die Gemeindebevölkerung keine bemerkbaren Veränderungen im Zusammenhang mit 'ihrer Post' geben wird", beruhigt der Bürgermeister weiter.
Eine endgültige Lösung werde in den nächsten Wochen am Tisch liegen.

Beitrag vom 12. Jänner:
Der Post-Standort Bad Schallerbach könnte vor der Schließung stehen.
Die Postfiliale im knapp 4.000 Einwohner starken Kurort im Bezirk Grieskirchen läuft nicht rund. Und das schon länger. Nun steht sogar die Schließung im Raum. Michael Homola, Presseleiter der Österreichischen Post, liefert die bisher bekannten Fakten: "Ende Oktober 2020 haben wir die Bad Schallerbacher Filiale zur Schließung angemeldet. Das geht nur, wenn der Standort seit mindestens drei Jahren nicht kostendeckend zu führen ist." Das sei in Bad Schallerbach der Fall. Grund sei laut Homola vor allem der Rückgang im Briefgeschäft, den er mit bis zu fünf Prozent jährlich beziffert.  "Die Regulierungsbehörde hat drei Monate Zeit, die Sachlage zu prüfen. Wir wollen jedenfalls einen Post-Partner als Ersatz für die Filiale einrichten", so Homola weiter. Erst nach einem positiven Bescheid der Behörde kann der Standort in einen solchen Partner umgewandelt werden.

Bürgermeister verhandelt

Bad Schallerbachs Bürgermeister Markus Brandlmayr weiß über die schwierige Situation der lokalen Poststelle Bescheid und bemüht sich um eine Lösung: "Ich befinde mich aktuell in Verhandlungen mit der Post-AG. Konkrete Entscheidungen werden erst in den nächsten Tagen und Wochen gefällt werden."

Bürgermeister Markus Brandlmayr setzt sich für den Erhalt der Poststelle in Bad Schallerbach ein. Sämtliche Grundbedürfnisse sollen auch künftig fußläufig gedeckt werden können. | Foto: Koch/Fotolia (Symbolfoto)
Bürgermeister Markus Brandlmayr setzt sich für den Erhalt der Poststelle in Bad Schallerbach ein. Sämtliche Grundbedürfnisse sollen auch künftig fußläufig gedeckt werden können. | Foto: Marktgemeinde Bad Schallerbach
Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.