Stammtisch Junge Wirtschaft
Liebhaberei ist in einer Verordnung geregelt

Foto: BRS
16Bilder

Zum ersten Stammtisch der Jungen Wirtschaft Grieskirchen lud Obmann Philipp Baumgartner und sein Aktiv-Team in das Gasthaus Zweimüller. Steuerberater Günter Haslberger stand Rede und Antwort.

GRIESKIRCHEN. Eine Premiere für die Jungen Wirtschaft in Grieskirchen: Sie lud zu ihrem ersten Stammtisch! Nach den Gruß- und Dankesworten von Philipp Baumgartner an die Interessierten und auch an die anwesenden Sponsoren der Jungen Wirtschaft Dominik Altrichter von der Raiffeisenbank Grieskirchen und Günter Haslberger von der gleichnamigen Steuerberatungskanzlei, wurden kurz und knackig viele Themen besprochen. Der Steuerexperte hatte viel aktuelles für die Jung-Unternehmer zusammengefasst.

"Zuckerl" und "Liebhabereiverordnung"

Unter anderem wurden folgende Themen besprochen: Steuerbefreiungen von Photovoltaikanlagen, eine Förderung für Nachrüst-PV Speicher oder die steuerfreie Mitarbeiter-Prämie, die jetzt eine lohngestaltete Vorschrift verlangt –, also einen Kollektivvertrag oder einen Betriebsrat –, sonst kann das Unternehmen seinen Mitarbeitern, dieses "Zuckerl" nicht zuteil werden lassen. Ein Thema, das Romantikern auf den ersten Blick einen Schreck einjagen könnte, war ebenfalls mit dabei: Die sogenannte "Liebhabereiverordnung".

ZUR SACHE

  • Tätigkeiten, die mittel- bis langfristig keinen Gewinn erwarten lassen, fallen unter den Begriff „Liebhaberei“ und sind für die Einkommensteuer unbeachtlich. Das heißt Verluste, dürfen nicht mit anderen Einkünften ausgeglichen werden. Wenn ausnahmsweise doch ein Gewinn erzielt wird, ist dieser nicht steuerpflichtig. Mehr Infos: wko.at
  • Der nächste Stammtisch ist schon in Planung und ist im Herbst diesen Jahres geplant - nähere Informationen folgen noch.
  • Die Steuerberatungskanzlei Haslberger wurde im Jahr 1971 von Gerhard Friedl gegründet und 1980 wurde eine zweite Kanzlei in Peuerbach eröffnet. 2001 erfolgte der Kauf und es sind rund 20 Mitarbeiter beschäftigt.

Steuerpflicht fürs Einspeisen von Sonnenstrom im Netz 
Förderung für Nachrüst-PV Speicher

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.