Skisprung-Weltcup in Hinzenbach
Gold und Silber für Österreichs Skispringerinnen

Medaillenjubel bei den ÖSV-Springerinnen Chiara Kreuzer und Eva Pinkelnig beim Weltcup in Hinzenbach. | Foto: UVB Hinzenbach/Dietmaier
4Bilder
  • Medaillenjubel bei den ÖSV-Springerinnen Chiara Kreuzer und Eva Pinkelnig beim Weltcup in Hinzenbach.
  • Foto: UVB Hinzenbach/Dietmaier
  • hochgeladen von Linda Gufler

Besser geht's nicht: Eva Pinkelnig und Chiara Kreuzer holen zwei Gold- und eine Silbermedaille beim Skisprung-Weltcup der Damen in Hinzenbach.

HINZENBACH. Erfolgreiches Wochenende: Zum zehnjährigen Jubiläum des FIS Ski Jumping World Cup Women "schenkten" die ÖSV-Springerinnen dem Veranstalter UVB Hinzenbach und dem begeisterten Publikum drei Stockerlplätze. Eva Pinkelnig sprang am Freitag zu Gold sowie am Samstag zu Silber. Den Sieg im zweiten Bewerb holte Chiara Kreuzer. 

ÖSV-Springerinnen in Bestform

Schon der Auftakt war vielversprechend: Alle Österreicherinnen schafften die Qualifikation. Pinkelnig und Kreuzer weckten als Führende nach dem Probedurchgang große Hoffnungen für den Hauptbewerb. Nach zwei spannenden Durchgängen stand am Ende die Weltcupführende Pinkelnig ganz oben am Podest, gefolgt von den beiden Sloweninnen Ema Klinec und Nika Prevz. Kreuzer fiel im Finale auf den guten sechsten Platz zurück, Lokalmatadorin Jaqueline Seifriedsberger freute sich über Rang 13. Hervorragend war an diesem Tag auch die Leistung von Julia Mühlbacher, Dritte der Junioren-Weltmeisterschaft. Die Oberösterreicherin schaffte es im Probedurchgang auf Rang neun, im Endklassement auf Rang 20. Hannah Wiegele belegte Platz 28, Katharina Ellmauer Rang 38. 

Zwei Österreicherinnen am Podest

In Topform zeigten sich die Springerinnen auch an Tag zwei: Pinkelnig gewann die Qualifikation, zweitbeste Österreicherin war Seifriedsberger auf Rang neun. Mühlbacher konnte mit Platz 14 an ihre Leistung vom Vortag anknüpfen. Kreuzer begann den Bewerb als 20. in der Qualifikation. Angefeuert von einem begeisterten Publikum sprang Pinkelnig von Rang fünf noch aufs Podest und holte sich Silber. Kreuzer konnte sich vor Familie und Fanclub noch von Silber auf Gold steigern und holte damit ihren ersten Saisonsieg. Bronze ging an die Japanerin Nozomi Maruyama. Erneut gute Platzierungen von Seifriedsberger (14.), Mühlbacher (21.) und Wiegele (31.) machten das erfolgreiche Wochenende für den ÖSV komplett.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.