Supercoach 2022
Wie erging es dem Gewinner aus dem letzten Jahr?

Stefan Schmidt wurde SuperCoach 2022 und bekam einen gläsernen Pokal überreicht. | Foto: Stefan Schmidt
10Bilder
  • Stefan Schmidt wurde SuperCoach 2022 und bekam einen gläsernen Pokal überreicht.
  • Foto: Stefan Schmidt
  • hochgeladen von Sarah Moser

Im Sommer 2022 wurde Stefan Schmidt als Sieger für den BezirksRundSchau-Supercoach für die Bezirke Grieskirchen und Eferding geehrt. Danach ging seine persönliche Karriere immer weiter bergauf.

BEZIRKE. Im Herbst 2022 wurde Schmidt zusätzlich auch noch von seinem damaligen Arbeitgeber LAZ Wels-Hausruck für den Ehrenamtspreis- Bezirks- und Landessieger angemeldet und gewann mit 12.500 Stimmen von über 200.000 Ehrenamtlichen in ganz Oberösterreich.

Was geschah nach dem Gewinn?

Im persönlichen Telefonat erzählt der 44-Jährige wie wichtiger der Supercoach 2022 der BezirksRundSchau für ihn war: "Ich sage seither jedem, dass er sich anmelden soll. Meine Karriere ging sprichwörtlich "durch die Decke". Es war und ist der Hammer, wieviele Leute für mich stimmten und was für einen Erfolg ich seither habe." Gerade auch bei seiner zweiten Nominierung des LAZ Wels-Hausruck im Herbst 2022 habe er nicht mit so vielen Stimmen gerechnet. Sein kleiner Sohn freue sich ebenfalls, einen eigenen Trainer als Vater zu haben.  

Pokal für den SuperCoach 2022 - Bezirkssieger Grieskirchen & Eferding war Stefan Schmidt. | Foto: Stefan Schmidt
  • Pokal für den SuperCoach 2022 - Bezirkssieger Grieskirchen & Eferding war Stefan Schmidt.
  • Foto: Stefan Schmidt
  • hochgeladen von Sarah Moser

Die Idee "Soccerforge" entstand

Nach neun Jahren als Trainer und Sichtungsregionsleiter beim LAZ Wels-Hausruck benötigte Schmidt laut eigenen Aussagen einen Tapetenwechsel und gründete seine Fußballtalenteschmiede. Seit Jänner 2023 startet Schmidt auf den sozialen Medien durch. Auf Instagram gründete er seinen Kanal "Soccerforge", zu deutsch "Talenteschmiede". Durch eigene Videos, die von einem professionellen Kameramann gefilmt werden, stellt er Erklär-Videos für Groß und Klein zur Verfügung. Das Thema Fußball liegt hier im Fokus erklärt er weiter: "Bei mir kann jeder ein individuelles Training buchen. Ab sieben Jahren kann man sich zum Training anmelden. Gemeinsam mit einem weiteren Trainer von Stadl-Paura, fahren wir zu den jeweiligen Vereinen oder Einzelpersonen und trainieren für einen gewissen Zeitraum mit ihnen." Der Name "Soccerforge" bedeutet Talenteschmiede und soll auch auf seinen Namen "Schmidt" hinweisen. "Meine Social Media Seite wächst und wächst, mittlerweile sind es mehr als 5.000 Follower auf Instagram und 100.000 Reel Views", so der Fußball-Trainer.

Sein Instagram-Kanal wächst weiterhin.  | Foto: Stefan Schmidt
  • Sein Instagram-Kanal wächst weiterhin.
  • Foto: Stefan Schmidt
  • hochgeladen von Sarah Moser

Was bringt die Zukunft?

Begeistert erzählt der Fußball-Freak im Telefonat, dass er am 11. Jänner einen Termin beim LASK hatte, der durch den BezirksRundSchau Supercoach 2022 auf ihn aufmerksam wurde und ihn nun als möglichen Trainer für sich gewinnen möchte. Ob dies etwas wird, möchte er sich allerdings noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Schmidt stammt gebürtig aus Fürth in Bayern und lebt mittlerweile in Prambachkirchen. Auf seine Talente, die er schon trainiert hat, ist er besonders stolz: "Besar Hondozi habe ich beispielsweise schon im Volksschulalter trainiert, er ist jetzt auch beim LASK. Einige Kicker, die bei mir waren, sind jetzt in der Bundesliga und mein Ziel ist es auch weiterhin, Jung und Alt zu trainieren." Sein Fazit lautet: "Ich habe sehr viele Angebote, auch im Erwachsenenbereich und spüre die Wertschätzung jeden Tag!" Weiters betont er, sich vorerst voll und ganz auf "Soccerforge" konzentrieren zu wollen und sich als Trainer auf diversen oberösterreichischen Plattformen anzubieten. 

Stefan Schmidt gibt jungen Fußballtalenten die Richtung vor
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.