Angebot von WKO und AK
Mit der Potenzialanalyse zur Traumkarriere

Schüler können eine Analyse gratis bekommen. | Foto: AndreyPopov/PantherMedia
2Bilder
  • Schüler können eine Analyse gratis bekommen.
  • Foto: AndreyPopov/PantherMedia
  • hochgeladen von Agnes Nöhammer

Je genauer man seine Stärken kennt, desto leichter kann man seine Zukunft planen und seine beruflichen Träume verwirklichen.

BEZIRKE. Eine Potenzialanalyse soll helfen, die eigenen Stärken, Begabungen, Persönlichkeitsmerkmale etc. besser wahrzunehmen. Die Analyse ist eine Kombination aus verschiedenen psychologischen Testverfahren und einem persönlichen Beratungsgespräch mit einem Psychologen. Die Potenzialanalyse soll nicht nur dabei helfen, sich selber besser kennenzulernen, sondern versucht auch Antworten auf Fragen wie "Bin ich auf dem richtigen beruflichen oder schulischen Weg?", "Welchen Schultyp soll ich wählen?" oder "Soll ich eine weiterführende Schule besuchen oder einen Lehrberuf ergreifen?"

Zielgruppe

Das Angebot richtet sich hauptsächlich an alle Schüler der achten Schulstufe – "da werden die Kosten in der Höhe von 160 Euro pro Teilnehmer zur Gänze vom Wirtschaftsressort des Landes OÖ. und der WKO Oberösterreich übernommen", erläutert Hans Moser, WKO-Leiter der Stellen in Grieskirchen und Eferding. "In unseren Bezirken Eferding und Grieskirchen nehmen erfreulicher Weise alle Mittelschulen und auch die 4. Klassen des Gymnasium Dachsberg geschlossen Teil", führt er weiter aus. Auch für die AHS-Schüler ab der elften Schulstufe werde die Potentialanalyse analog zur Hauptzielgruppe zur Gänze übernommen. "Auch Erwachsene und Mitarbeiter von Unternehmen machen fallweise Potentialanalyse, die jedoch nicht finanziell gefördert wird", erklärt Moser.

Arbeiterkammer

Bei der Arbeiterkammer wird ebenfalls eine Potenzialanalyse angeboten. Hier richtet sie sich aber mehr an die AK-Mitglieder, für sie ist die Analyse kostenlos. Es werden zwei Varianten angeboten, erklärt Gerhard Hofer, der vom Bereich Bildungsberatung in der AK Grieskirchen: Zum einen kann sie in Präsenz – zumeist in in Linz – gemacht werden, wo direkt nach den Testungen zu Faktoren wie Interessen, Intelligenzstruktur, Arbeitsverhalten, Persönlichkeit, Aufmerksamkeit ein Gespräch mit einem Arbeitspsychologen ansteht. Zum anderen kann die Analyse online abgewickelt werden: Nachdem man über einen Link die Testungen ausgearbeitet hat, macht man sich einen Termin für ein Video-Beratungsgespräch aus.
Zahlen-technisch weiß Hofer: Rund zwei Drittel der Analysen werden von Frauen in Anspruch genommen, ein Drittel von Männern. Circa 500 bis 600 Leute machen pro Jahre eine Potenzialanalyse, ab dem Alter von 39 Jahren gehen die Anfragen zurück.

Weiterführende Links:
Potenzialanalyse WKO
Potenzialanalyse AK

Schüler können eine Analyse gratis bekommen. | Foto: AndreyPopov/PantherMedia
Gerhard Hofer, AK Grieskirchen. | Foto: AK OÖ
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.