AK Grieskirchen zieht Bilanz aus 2022
Über 2,7 Millionen Euro erkämpft

AK-Präsident Andreas Stangl und Bezirksstellenleiterin von Grieskirchen, Tanja Feßl. | Foto: BRS/Kirschner
  • AK-Präsident Andreas Stangl und Bezirksstellenleiterin von Grieskirchen, Tanja Feßl.
  • Foto: BRS/Kirschner
  • hochgeladen von Anna Kirschner

Viele Mitglieder der Arbeiterkammer (AK) waren im Jahr 2022 mit arbeitsrechtlichen Verstößen und vorenthaltenen Pensions- oder Pflegegeldansprüchen konfrontiert. Bezirksstellenleiterin von Grieskirchen, Tanja Feßl, und AK-Präsident Andreas Stangl ziehen Bilanz aus dem vergangenen Jahr.

BEZIRK GRIESKIRCHEN. Nichts beschäftigte Arbeitnehmer im vergangenen Jahr so sehr wie die enorme Teuerungswelle. Vier von zehn Beschäftigten kommen mit ihrem Einkommen kaum oder gar nicht mehr über die Runden, wie eine kürzlich durchgeführte IFES-Studie unter den oberösterreichischen Beschäftigten zeigte. Demnach müssen sich drei Viertel der Menschen in unserem Bundesland selbst immer stärker einschränken, um über die Runden zu kommen.

AK Grieskirchen half über 3.700 Mal

Aktuell sind im Bezirk Grieskirchen 28.512 AK-Mitglieder mit Hauptwohnsitz gemeldet. Im vergangenen Jahr wandten sich Rat- und Hilfesuchende 3.721 Mal an die AK Grieskirchen: in 2.489 Fällen telefonisch, in 1.028 Fällen persönlich und in 204 Fällen per E-Mail.

2.745.413 Euro erkämpft

Außergerichtlich hat die AK Grieskirchen im Jahr 2022 249.713 Euro an vorenthaltenem Entgelt hereingebracht. Manche Arbeitgeber lassen es sogar auf einen Streit vor Gericht ankommen. Die AK Grieskirchen musste im Jahr 2022 in 40 Fällen für ihre Mitglieder vor das Arbeitsgericht gehen. Dabei hat sie 85.837 Euro erkämpft. „Auffällig ist, dass die Arbeitsrechtsanwendung in Betrieben mit Betriebsrat um ein Vielfaches höher ist, als in Betrieben ohne Betriebsrat“, erklärt Stangl. Von den insgesamt 104 Fällen stammen 89 Fälle, also die überwiegende Mehrheit, aus Betrieben ohne Betriebsrat. Daran zeigt sich erkenntlich, wie wichtig eine betriebliche Interessenvertretung für die korrekte Bezahlung der Arbeitnehmer und die Einhaltung des geltenden Arbeitsrechts ist. In den Sozialrechtsangelegenheiten erstritt die AK Grieskirchen im vergangenen Jahr 2.004.617 Euro. Zusätzlich wurden für 43 Arbeitnehmer aus 13 insolventen Betrieben im Bezirk 405.246 Euro durchgesetzt. In Summe hat die AK Grieskirchen im Vorjahr für ihre Mitglieder Zahlungen von 2.745.413 Euro erreicht.

Von 50 bis 34.809 Euro

In ihrem Engagement für ihre Mitglieder machen die AK-Rechtsexperten keinen Unterschied, ob es sich um große oder kleine Beträge handelt. Feßl erläutert: „Der kleinste erstrittene Erfolg waren 50,01 Euro. In diesem Fall war ein Lehrling betroffen, der das Lehrverhältnis einvernehmlich aufgelöst hatte. Bei der Endabrechnung hatte ihm der Arbeitgeber aliquote Sonderzahlungen in der Höhe von 50,01 Euro abgezogen – zu Unrecht. Nach Intervention der AK zahlte der Betrieb das Geld nach.“

Anzeige
Bau- und Sanierungstage von 16. bis 17. Mai. | Foto: Führer Holzbau
3
  • 16. Mai 2025 um 09:00
  • Führer Holzbau
  • Aspach

Bau- und Sanierungstage: Führer Holzbau in Aspach feiert 25 Jahre

Heuer jährt sich zum 25. Mal das Firmenjubiläum der Zimmerei Führer-Holzbau. Zu diesem Anlass feiert man bei der renommierten Zimmerei mit Kunden, Bauherrn, Sanierern und Terrassen- und Gartenliebhabern. ASPACH. Am 16. und 17. Mai, jeweils von 9 bis 17 Uhr, kann man tolle Preise gewinnen und Aktionen erhalten. Einer der Preise ist eine praktische Pergola aus feinstem Holz. Zudem stehen ein Hochbeet und eine Gartenbank als Gewinn bereit. Für Terrassen mit Ganzglasschiebeanlagen gibt es an diesen...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk Grieskirchen & Eferding

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.