Ausflugstipps in der Region

5Bilder

GRIESKIRCHEN&EFERDING (raa). In den beiden Bezirken Grieskirchen und Eferding gibt es jede Menge Möglichkeiten und Ziele, die einen Ausflug mit der ganzen Familie wert sind.
Eis und Schnee haben sich endlich verabschiedet. Die Temperaturen steigen wieder und die Sonne lockt uns alle ins Freie. Zeit, die Wanderschuhe zu schnürren und mit der ganzen Familie einen Ausflug in die Natur starten.
Abwechslungsreich genug ist unsere Region zwischen Donau und dem Hausruck. Hier ist für jeden Geschmack für Jung und Alt sicher das passende mit dabei. Sei es der Besuch der Burgruine Stauf oder eine Wanderung rund um das Naturschutzgebiet „Koaserin“. Abwechslungsreich ist der Weg der Sinne am Haager Hausberg oder eine Wanderung mit Eseln am Timewalk in Neukirche. Gutes Schuhwerk sollte man mit im Gepäck haben.
Die Testergebnisse spiegeln die subjektive Beurteilung der Tester wider. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Weg der Sinne

Wo: Haag am Hausruck
Was: 26 Stationen für alle Sinne erstrecken sich auf der rund dreieinhalb Kilometer langen Strecke auf dem Haag Hausberg. Zum Weg der Sinne gelangt man entweder zu Fuß von der Talstation oder mit der Luisenbahn, die bequem auf den Berg führt. Belohnt wird der Weg durch einen tollen Ausblick vom 32 Meter hohen Holzturm.
Fazit: Ein Tipp für Familien.

Burgruine Stauf

Wo: Haibach ob der Donau
Was: Die Burgruine Stauf kann ganzjährig besichtigt werden. Der Turm bietet einen grandiosen Blick über das Eferdinger Becken. Die mittelalterliche Ruine liegt am Ende eines schmalen Bergkammes, der auf der einen Seite ins Aschachtal und auf der anderen in den Zeilerbachgraben abfällt.
Fazit: Der leichte Aufstieg kann von zwei Seiten erfolgen.

Der Timewalk

Wo: Neukirchen am Walde
Was: Mit sechs Eseln und sieben Mühlen wirbt der Timewalk. Ab sieben Personen kann man eine Eselwanderung durch das wildromantische Tal der sieben Mühlen buchen. Vor allem auch für Kinder ist die Wanderung mit den Eseln und ein Picknick am Lagerfeuerplatz ein echtes Naturerlebnis.
Fazit: Empfehlenswert für die gesamte Familie.

Naturschutzgebiet "Koaserin"

Wo: Heiligenberg
Was: Bei der Koasarin handelt es sich um den östlich der bewaldeten Steilhänge entlang des Leithenbaches beginnenden, stark vernässten und periodisch überschwemmten Talboden des Leithenbaches zwischen der Furthmühle und Schörgendorf. Das Gebiet ist Lebensraum vieler Vogelarten.
Fazit: Zwei Wanderwege bis zu elf Kilometer locken in die unberührte Natur.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.