75 Atemschutzträger auf dem Prüfstand

15Bilder

Die Atemschutzleistungsprüfung 2016 des Bezirkes Grieskirchen fand am Samstag, 9. April 2016 bei der FF Haag am Hausruck statt.
Bei den Atemschutzträgern ist es ein "muss", dass Gerät + Mann und Kameraden ein "eingespieltes Team" sein müssen. So wird auch bei der Atemschutz-Leistungsprüfung darauf geachtet, dass die Teilnehmer keine Fehler machen - denn diese könnten lebensgefährlich für jeden Atemschutzträger sein, egal ob im Einsatz oder bei einer Übung. Auch gegenseitiges Vertrauen und gute Teamarbeit sind gefragt.
Ziel dieser Leistungsprüfung soll die Erhaltung und Steigerung des guten Ausbildungsstandes der Atemschutzgeräteträger sein, wobei es nicht um schnelles, jedoch um richtiges und zügiges Arbeiten geht.
Insgesamt traten 25 Atemschutztrupps zur Leistungsprüfung in Haag am Hausruck an. Ein Trupp besteht aus drei Atemschutzträgern. Zwei Atemschutztrupps legten die Prüfung in der höchsten Stufe GOLD, 10 Trupps in SILBER und 13 Trupps in BRONZE ab. Alle Trupps erreichten ihr gestecktes Ziel.
Die Prüfung umfasst praktische Teile und einen theoretischen Teil. Diese sind auf mehrere Stationen aufgeteilt:
• Station 1: Geräteaufnahme
• Station 2: Praktische Einsatzübung
• Station 3: Pflege und Wartung der Atemschutzgeräte
• Station 4: Theoretische Prüfung
+ Bei der Leistungsprüfung in der Stufe "Gold" ist die Geräteüberprüfung ebenfalls durchzuführen.
Für die Durchführung dieser Abnahme war der Hauptamtswalter für Geräte- und Atemschutzwesen, Ing. Helmut Chalupsky mit seinen neun Bewertern verantwortlich. Ein Dank gilt ihnen, für die zusätzliche Freizeit die sie hierfür wiederum geopfert haben!

Auch Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Josef Murauer und die Abschnitts-Feuerwehrkommandanten überreichten die Abzeichen an die Trupps und gratulierten zum Erfolg herzlichst. Ehrendienstgradträger E-BR Josef Riedl überzeugte sich ebenfalls von den guten Leistugnen.

Und ein großer Dank geht abschließend an die FF Haag am Hausruck unter Kommandant HBI Helmut Wetzlmaier samt seiner Mannschaft, die ihr Feuerwehrhaus für diese Leistungsprüfung zur Verfügung stellten, sämtliche Atemluftflaschen sofort wieder befüllten sowie für die Verpflegung aller Teilnehmer sorgten.

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.