Besuchsdienst: Zeit schenken und anderen Menschen Freude bereiten

Monika Zöbl betreute in ihrer Karriere schon mehr als 100 Patienten und verbrachte unzählige gemeinsame Stunden mit ihnen. | Foto: OÖRK
  • Monika Zöbl betreute in ihrer Karriere schon mehr als 100 Patienten und verbrachte unzählige gemeinsame Stunden mit ihnen.
  • Foto: OÖRK
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

GRIESKIRCHEN. Monika Zöbl ist auch in der Pension eifrig: Als Mitglied des Besuchsdienstes des Roten Kreuzes im Bezirk Grieskirchen unterstützt sie Ältere beim Einkauf und bei Behördengängen. Plaudern bei Kaffee und Kuchen, dabei über Gott und die Welt reden oder einfach miteinander an der frischen Luft spazieren gehen – auch das gehört zu Zöbls Arbeit. Seit 40 Jahren engagiert sie sich im Besuchsdienst, einmal in der Woche geht es für sie ins Altenheim Grieskirchen, um mit den Bewohnern ein paar nette Stunden zu verbringen. Berufung sozusagen, denn Zöbl war bis zu ihrer Pensionierung 2011 als Altenfachbetreuerin tätig. Der Kontakt mit Menschen war ihr immer wichtig. „Ich freue mich, wenn ich so meinen Mitmenschen eine Freude bereiten kann“, erklärt die 65-Jährige ihre Motivation, sich zu engagieren.

Aktuell betreut sie drei Klienten. „Sie vertrauen mir vieles an: was sie bedrückt oder traurig macht, aber auch schöne Erlebnisse. Die Menschen sind dankbar, wenn ich mit ihnen rede.“ Mehr als hundert Menschen begeisterte Zöbl bereits im Besuchsdienst. Dieser Service des Roten Kreuzes ist besonders wichtig, denn: Statistiken zufolge gibt es rund 210.600 Single-Haushalte in Oberösterreich, Tendenz steigend. Ein Drittel der Menschen über 65 Jahre lebt alleine. Viele Menschen sind oft einsam und freuen sich, in den Mitarbeitern des Besuchsdienstes einen Ansprechpartner zu haben. Der Besuchsdienst stellt auch für die pflegenden Angehörigen eine enorme Erleichterung dar, denn sie gewinnen Zeit, um ihre persönlichen Kraftreserven wieder aufzutanken.

Besuchsdienst

Alle Infos zum Besuchsdienst des Roten Kreuzes erhalten Sie online unter roteskreuz.at und bei den RK-Dienststellen:

  • Grieskirchen: Edith Pennetzdorfer, Tel. 07248/6224 343
  • Eferding: Eva Wurzinger, Tel. 07272/2400 25
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.