Muggenhumer: "Innovation und Nachhaltigkeit ist unser Antrieb"

Thomas Muggenhumer (m.) übernahm das Unternehmen 2012 von seinem Vater Franz (2. v. l.). Am Bild: Christoph Stadt (l.) sowie Laurenz Pöttinger und Hans Moser von der WKO Grieskirchen bei der WKO-Unternehmerehrung im Herbst 2016. | Foto: WKO
  • Thomas Muggenhumer (m.) übernahm das Unternehmen 2012 von seinem Vater Franz (2. v. l.). Am Bild: Christoph Stadt (l.) sowie Laurenz Pöttinger und Hans Moser von der WKO Grieskirchen bei der WKO-Unternehmerehrung im Herbst 2016.
  • Foto: WKO
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

GRIESKIRCHEN. "Wir schauen stets über den Tellerrand. Innovation und Nachhaltigkeit ist unser Antrieb", heißt es bei Muggenhumer Energiesysteme. Das Grieskirchner Unternehmen bietet neben Anlagen im Sanitär- und Wellnessbereich auch Energielösungen an. In Stichworten: Biomasse, Photovoltaik, Wärmepumpen, Klimaanlagen, Wohnraumöfen. Und setzt dabei auf Fachkräfte aus der Umgebung: "Wir arbeiten bevorzugt mit Handwerkern, Lieferanten und Herstellern aus der Region zusammen. Durch unsere Kooperationen mit unseren Partnern machen wir uns stark im Sinne einer regionalen Wertschöpfung und Stärkung des Wirtschaftsraums Oberösterreich", so Geschäftsführer Thomas Muggenhumer. Das Unternehmen legt in erster Linie Fokus auf oberösterreichische Lieferanten wie Fröling Heizkessel in Grieskirchen, KNV Wärmepumpen aus Schörfling oder Sonnenkollektoren aus Pasching.

Qualität aus der Region

"Bei Angeboten wurde schon immer auf die Regionalität der Produkte mündlich hingewiesen. Wir haben den Kunden auch erklärt, dass diese Produkte teilweise teurer sind als ausländische Waren aus dem Osten oder Fernost. Dafür kennt man aber auch seine Lieferanten persönlich, kennt die Betriebe, da geht es dann auch leichter wenn man mal ein Problem hat", erklärt Muggenhumer. Er ist zudem Obmann der HiH-Grieskirchner Handwerkergruppe. Diese Vereinigung gründete sein Vater Franz mit zehn Betrieben aus dem Berich Bau- und Baunebengewerbe. Ziele der HiH sind einerseits eine leichteres Abwickeln von Bauvorhaben für Kunden, andererseits regionale Betriebe zu stärken sowie ihnen einen gemeinsamen Auftritt zu ermöglichen – etwa auf Messen, den sich einzelne Firmen so nicht leisten könnten.

Am Rande: Das Unternehmen wurde 1960 von Franz Muggenhumer Sr. gegründet, 1990 von Franz Muggenhumer und 2012 von dessen Sohn Thomas übernommen.
Muggenhumer Energiesysteme ist für den Regionalitätspreis 2017 nominiert.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.