Sinnvolle Entsorgung: Alte Schulmöbel nach Rumänien

Alte Möbel werden vom Hausruckviertel direkt ins rumänische Banat geliefert. | Foto: VFI
8Bilder
  • Alte Möbel werden vom Hausruckviertel direkt ins rumänische Banat geliefert.
  • Foto: VFI
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

WELS, GALLSPACH (jmi). Was geschieht mit alten Möbeln, die nicht mehr zur Einrichtung passen? Wegwerfen? Sicher nicht: Die Welser Firma VFI sorgt für eine sinnvolle Entsorgung. "Seit zwei Jahren liefern wir alte Schulmöbel von Österreich direkt an Schulen in der rumänischen Region Banat", erklärt VFI-Geschäftsführer Alfred Lehner aus Gallspach. Die Welser Firma führt eine Landwirtschaftsfirma im Banat und weiß deshalb gut, was die Schulen dort benötigen: Schreibtische, Sessel, EDV-Geräte, Sprossenwände etc. Eine der vergangenen großen Lieferungen bestand aus Möbeln des OÖ. Heimbauvereins. Kaum zu glauben: Es gibt auch Klassen, die über keine Sitzmöbel verfügen.

"Wichtig ist, dass es kein Geschäftsmodell wird. Es soll den rumänischen Schülern und den Gemeinden geholfen werden", so Lehner. Dafür sorgen die richtigen Ansprechpartner vor Ort. So arbeitet die VFI etwa mit einer deutschsprachigen Juristin in Rumänien zusammen. Auch schätzt Lehner die weiteren Verteiler als "seriös und engagiert" ein. "Es ist natürlich eine Kette von Nutznießern. Die österreichischen Schulen brauchen für die Entsorgung kein Geld zu zahlen, die rumänischen Schulen erhalten die alten Möbeln, und unserem Unternehmensimage kommt es ebenso zugute", so der Gallspacher. Schulen, die ihre Möbel entsorgen wollen, können sich bei Lehner in der VFI melden.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.