"Hilfe direkt"
30 Jahre Stinatzer Engagement für Burkina Faso
- Neben zahlreichen Gästen feierten auch viele Ehrengäste das Engagement von Franz Grandits sowie das 30-jährige Bestehen von „Hilfe direkt“.
- Foto: S. Radakovits
- hochgeladen von Elisabeth Kloiber
Mit einer stimmungsvollen Jubiläumsveranstaltung in der Mehrzweckhalle Stinatz feierte die private Hilfsinitiative "Hilfe direkt" ihr 30-jähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste, Wegbegleiter und Unterstützer würdigten dabei das jahrzehntelange Engagement von Gründer Franz Grandits für Menschen in Burkina Faso.
STINATZ. Durch den Abend führte Moderator Walter Reiss, der in Gesprächen mit Ehrengästen, Vorstandsmitgliedern und langjährigen Begleitern auf die vielen Projekte der vergangenen drei Jahrzehnte zurückblickte. Dabei wurde deutlich, wie nachhaltig die Initiative in Burkina Faso wirkt – von Bildungs- und Gesundheitsprojekten bis hin zu direkter humanitärer Unterstützung.
- Franz Grandits erzählte von seinen Erlebnissen in Burkina Faso, Walter Reiss (rechts) moderierte durchs Programm.
- Foto: S. Radakovits
- hochgeladen von Elisabeth Kloiber
Nachhaltige Initiative
Auch Franz Grandits selbst berichtete von seinen Erfahrungen im westafrikanischen Land und sprach über bewegende Begegnungen sowie seinen weiterhin ungebrochenen Einsatzwillen. Trotz seines Alters von 89 Jahren denke er noch lange nicht ans Aufhören. Besonders wichtig sei ihm nach wie vor Transparenz und Vertrauen: „Jeder Cent kommt in Burkina Faso an“, betonte der pensionierte Tischlermeister mehrfach. Der starke persönliche Einsatz des Vereinsgründers spiegelte sich auch im Engagement der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wider. Dieser Geist der Hilfsbereitschaft zog sich wie ein roter Faden durch den gesamten Abend.
- Unter den Ehrengästen in Stinatz war auch die burkinische Botschafterin Maimounata Ouattara.
- Foto: S. Radakovits
- hochgeladen von Elisabeth Kloiber
Viele Ehrengäste gratulierten
Für die musikalische Umrahmung sorgten das Stinjacko Kolo, das FTM-Trio sowie der burkinabesische Musiker Amidou Koita. Unter den Ehrengästen befanden sich unter anderem die burkinische Botschafterin Maimounata Ouattara, Bürgermeister Andreas Grandits, Vizebürgermeisterin Sandra Kirisits, Landesparteiobmann Christoph Zarits, Landtagsabgeordneter Jürgen Dolesch, Generalvikar Michael Wüger sowie Superintendent Robert Jonischkeit.
MeinBezirk auf
MeinBezirk als
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.