Kommandanten
Feuerwehr-Premierenwahlen in Sumetendorf und Limbach

Der wiedergewählte Sumetendorfer Kommandant Kevin Maitz (3.v.l.) und sein Stellvertreter Hannes Trinkl (3.v.r.) wurden unmittelbar nach ihrer Wahl von Bürgermeister Bernhard Deutsch (links) angelobt.
2Bilder
  • Der wiedergewählte Sumetendorfer Kommandant Kevin Maitz (3.v.l.) und sein Stellvertreter Hannes Trinkl (3.v.r.) wurden unmittelbar nach ihrer Wahl von Bürgermeister Bernhard Deutsch (links) angelobt.
  • Foto: Gemeinde Strem
  • hochgeladen von Martin Wurglits

Im Bezirk Güssing sind die ersten Feuerwehr-Kommandantenwahlen unter den neuen gesetzlichen Vorgaben geschlagen.

Als erste Wehr wählte Sumetendorf, an der Spitze gab es aber keine Änderung. Kevin Maitz, der seit 2016 als Kommandant fungiert, wurde von seinen Kameraden für weitere sechs Jahre gewählt. Gleiches gilt für Hannes Trinkl als Kommandant-Stellvertreter.

Auch in Limbach ergeben sich keine Neuerungen. Der bisherige Kommandant Rainer Freißmuth wurde ebenso in seinem Amt bestätigt wie sein Stellvertreter Patrick Freißmuth.

Die Bocksdorfer Feuerwehr steht künftig wie schon bisher unter dem Kommando von Jürgen Pelzmann. Sein neuer Stellvertreter ist Franz Krammer, der sich in der Wahl gegen Sascha Derkits und Pascal Zach durchsetzte.

Alles beim Alten lautet das Motto in Wörterberg. Der bisherige Kommandant Alexander Sommer wurde ebenso wiedergewählt wie Stellvertreter Christian Kapfer.

Wählen unter Corona-Vorzeichen

Neu waren hingegen die Corona-Sicherheitsmaßnahmen, unter denen die Wahl durchgeführt werden musste. In Limbach beispielsweise war der Versammlungsraum im Feuerwehrhaus zu klein, daher wurde die Geräte- und Fahrzeughalle zum Wahllokal umfunktioniert. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und das Einhalten von Sicherheitsabständen waren ebenso Pflicht wie die Desinfektion der Kugelschreiber.

Das neue burgenländische Feuerwehrgesetz sieht vor, dass alle Wehren bis spätestens Ende Feber ihren Kommandanten und seinen Stellvertreter neu wählen müssen, egal wann die letzte Wahl stattgefunden hat.

Der wiedergewählte Sumetendorfer Kommandant Kevin Maitz (3.v.l.) und sein Stellvertreter Hannes Trinkl (3.v.r.) wurden unmittelbar nach ihrer Wahl von Bürgermeister Bernhard Deutsch (links) angelobt.
Der wiedergewählte Limbacher Kommandant Rainer Freismuth (2.v.r.) und sein Stellvertreter Patrick Freißmuth (2.v.l.) wurden von Vizebürgermeister Klaus Kroboth (rechts) und Abschnittskommandant Thomas Illigasch beglückwünscht.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
Das Wiener Jaukerl und die Schluck I. - seit kurzem nur noch zensuriert erhältlich
3 4

Das Warten aufs Jaukerl hat ein Ende!

Wenn zwei Wiener Urgesteine zusammenfinden, entsteht etwas Großes! Das Bioweingut Lenikus und die bz-Wiener Bezirkszeitung haben mit dem "Wiener Jaukerl" und der "Schluck I." gemeinsam das 750ml Serum aus bestem gegorenem Traubensaft ins Leben gerufen. Das Jahr 2020 wird immer als das Jahr der weltweiten Pandemie in Erinnerung bleiben, und das Jahr 2021 als das, der weltweiten Impfung gegen Covid-19. Das „Serum“ hilft zwar offensichtlich nicht gegen das Virus und kann auch die richtige Covid-19...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen