Marketing-Offensive für Streuobst-Produkte
Säfte, Marmeladen, Edelbrände, Essig: Die Früchte der Streuobstwiesen lassen sich mannigfach verarbeiten. Der Verein Wieseninitiative wirbt derzeit landauf, landab für Spezialitäten aus der südburgenländischen Kulturlandschaft.
Im Rahmen eines EU-Projekts werden diese Produkte auf Märkten, in Freibädern und Einkaufszentren vorgestellt. Die Wieseninitiative tourt durch die Bezirke Oberwart, Güssing und Jennersdorf sowie die Steiermark. Seit Anfang August gibt es die Streuobst-Produkte auch bei Güssinger Mineralwasser in Sulz zu kaufen. Auch erste große Abnehmer in der Hotellerie wie das Hotel Eisenberg sind bereits gefunden.
Ziel des Projekts ist, Obst aus privaten, natürlich bewirtschafteten Gärten zu bündeln und damit den Erhalt der Kulturlandschaft der Region in ihrer Vielfalt zu sichern.
Die Streuobstwieseninitiative unter der Leitung von Brigitte Gerger möchte weitere Obstverarbeiter dazugewinnen: „Die Nachfrage steigt rasant. Wir suchen daher Produzenten, die uns einerseits bei den Hauptprodukten wie Obstsäften und Edelbränden unterstützen, andererseits auch Interesse an der Entwicklung von innovativen Obsterzeugnissen haben.“
(Fotos: Wieseninitiative)
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.