Neue Fahne für Bezirks-Feuerwehrverband

Pfarrer Christoph Pernter segnet die neue Fahne des Bezirksfeuerwehrverbandes Innsbruck-Land | Foto: BFV Ibk.-Land
4Bilder
  • Pfarrer Christoph Pernter segnet die neue Fahne des Bezirksfeuerwehrverbandes Innsbruck-Land
  • Foto: BFV Ibk.-Land
  • hochgeladen von Manfred Hassl

VÖLS (mh). Der 130. Bezirksfeuerwehrtag des Bezirks-Feuerwehrverbandes Innsbruck-Land führte zahlreiche Besucher nach Völs. Delegationen der 76 Feuerwehren des Bezirks Innsbruck-Land, viele davon begleitet von ihren BürgermeisterInnen, folgten der Einladung von Bezirkskommandant Peter Hölzl. An der Spitze der Ehrengäste stand auf Seiten der Politik Landeshauptmannstellvertreter Anton Steixner und auf Seiten der Feuerwehr Landesfeuerwehrinspektor Alfons Gruber.

Fahnenweihe
Bei einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Völs wurde die neue Fahne des Bezirksfeuerwehrverbandes Innsbruck-Land von Pfarrer Christoph Pernter gesegnet. Fahnenpatin Sabine Hölzl freute sich über ihr neues „Gotlkind“, das zukünftig bei diversen Ausrückungen des Bezirksfeuerwehrverbandes zum Einsatz kommt.

Rückblick
Bei der anschließenden Tagung in der Blaike wurde auf das Jahr 2011 zurückgeblickt. Die knapp 7.500 Feuerwehrmitglieder absolvierten im letzten Jahr insgesamt 2.673 Einsätze mit 33.414 Einsatzstunden. Sowohl bei den Einsätzen (+19,5%) als auch bei den Einsatzstunden (+10,7%) war eine Steigerung gegenüber 2010 zu verzeichnen. Der überwiegende Teil der Einsätze besteht mit 55% aus technischen Einsätzen. Am meisten in Erinnerung blieb aber wohl der größte Einsatz des letzten Jahres, der Brandeinsatz bei der Fa. M-Preis in Völs. In den Ansprachen wurden die Leistungen und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrkameraden gewürdigt und betont, dass sie eine unverzichtbare Stütze der Gesellschaft sind.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.