Jakob Stainer Chor
100 Jahre und kein bisschen leise

Der Bgm. Manfred Schafferer gratulierte dem Vorstand und den langjährigen Mitgliedern zum Jubiläum. | Foto: Der Jakob-Stainer-Chor
5Bilder
  • Der Bgm. Manfred Schafferer gratulierte dem Vorstand und den langjährigen Mitgliedern zum Jubiläum.
  • Foto: Der Jakob-Stainer-Chor
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Der Jakob Stainer Chor feierte vor kurzem sein 100-jähriges Bestehen im Kiwi Absam. Zu seinem runden Geburtstag kamen sieben Chöre aus Ost-, Süd- und Nordtirol, um das Jubiläum gebührend zu feiern.

ABSAM. 100 Jahre und kein bisschen leise – der Jakob-Stainer-Chor feierte kürzlich Kameradschaft, Freude am Chorgesang und das runde Jubiläum im KiWi Absam. Zum runden Geburtstag kamen sieben Chöre aus Ost-, Süd- und Nordtirol, um das Bestehen gebührend zu feiern. Neben Bgm. Manfred Schafferer, den beiden Vizebürgermeistern Max Unterrainer und Arno Pauli durfte Obmann Stefan Strasser auch Ursula Oberwalder, die Landesobfrau des Chorverbandes Tirol, bei dieser Feier begrüßen. Umrahmt vom flotten Spiel der Bürgermusikkapelle Absam und begleitet von den Fahnenabordnungen der Absamer Traditionsvereine ging es in die Basilika Absam, wo Hochwürden Martin Ferner die Festmesse zelebrierte. Umrahmt wurde die Messe durch den vierstimmigen Gesang aller Chöre, die gemeinsam die Schubert-Messe sangen.

Im Anschluss wurden langjährige Mitglieder vom Vorstand mit einer Urkunde geehrt. | Foto: Der Jakob-Stainer-Chor
  • Im Anschluss wurden langjährige Mitglieder vom Vorstand mit einer Urkunde geehrt.
  • Foto: Der Jakob-Stainer-Chor
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Dem Chor die Treue

Nach einem feierlichen Festumzug durch das Dorf folgte im Veranstaltungszentrum KiWi der Festakt, bei dem alle anwesenden Chöre traditionelles, alpenländisches und auch aktuelles Liedgut zum Besten gaben. Abschließend durften auch die Ehrungen von verdienten Sängern nicht fehlen. Martin Federspiel (20 Jahre), Klaus Holzhammer (30 Jahre) und Reinhard „Fips“ Herzleier (40 Jahre) erhielten das Sängerabzeichen und eine Urkunde des Chorverbandes Tirol. Edmund Walch erhielt für seine 30-jährige Tätigkeit als Vereinschronist eine Glasbüste. Reinhold Kahles wurde für 45 Jahre Chorzugehörigkeit geehrt und wurde, wie auch Robert Köck für 56 Jahre und Werner Strasser für 57 Jahre Treue zum Chor, mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Die Auftritte aller Sänger und Musiker begeisterten das Publikum bis in die frühen Abendstunden.

Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.