Drei Landeshauptleute in Hall – eine ganze Stadt feiert

Der offizielle Empfang sah heuer gleich drei Landeshauptleute: Arno Kompatscher aus Südtirol, Günther Platter aus Tirol und Ugo Rossi aus dem Trentino.
11Bilder
  • Der offizielle Empfang sah heuer gleich drei Landeshauptleute: Arno Kompatscher aus Südtirol, Günther Platter aus Tirol und Ugo Rossi aus dem Trentino.
  • hochgeladen von Georg Hubmann

Das Euregiofest begann mit dem Einzug der Haller Salinenmusik am Oberen Stadtplatz, wo bald darauf auch der Landesübliche Empfang vorgenommen wurde. Diesmal konnte die Stadt Hall aber nicht nur den eigenen Landeshauptmann, sondern gleich drei Landeschefs begrüßen.
In ihren Ansprachen strichen die Landeshauptleute von Tirol, Südtirol und dem Trentino die gemeinsame Geschichte und Tradition der Region hervor, welche sich über die Jahrzehnte hinweg auch in einem großen gemeinsamen Wirtschafts- und Kulturraum niederschlägt. Hier wie dort gibt es bei allen politischen Unterschieden auch viele Gemeinsamkeiten, die es jetzt und in naher Zukunft auszubauen gilt. Umrahmt wurde das Fest von vielen kleinen Events, wie beispielsweise das Finale des Kerschdorfer-Euregiocups auf der Unteren Lend, einen Kinder- und Familientag im Salzlager Hall oder den freien Eintritt in das Münzermuseum in der Burg Hasegg. Konzerte mit dem Poptrio Ganes und dem Herbert Bixner Projekt rundeten das Fest der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino ab.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.