Christkind oder Weihnachtsmann?

Heute hat das Christkind ganz starke Konkurrenz durch den Weihnachtsmann bekommen. Foto: Stefanie Lorenz
2Bilder
  • Heute hat das Christkind ganz starke Konkurrenz durch den Weihnachtsmann bekommen. Foto: Stefanie Lorenz
  • hochgeladen von Anna-Maria Schipflinger

Bald ist Weihnachten! Für die einen ist es eine Zeit der Erholung, der Gemeinschaft und der Liebe, für die anderen der pure Stress – Geschenke müssen her! Doch wer verteilt sie nun? Das traditionelle Christkind oder doch der amerikanische Weihnachtsmann?

Die Vorstellung vom Christkind ist vor allem in Österreich, Deutschland und in der Schweiz verbreitet. Häufig wird es als blondgelocktes Kind mit Flügeln und einem Heiligenschein dargestellt. Außerdem wird es auch mit dem zu Weihnachten geborenen Christuskind verbunden.

In Großbritannien war der alte, großzügige Mann mit Bart ein wichtiger Teil der Kultur des 17. Und 18. Jahrhunderts, jedoch wurde er nicht mit Geschenken in Verbindung gebracht und trug auch nicht die rot-weiße Kleidung. Im 19. Jahrhundert entstand der „Santa Clause“, der Mann, der mit einem Schlitten, gezogen von Rentieren, unterwegs ist und Geschenke verteilt.

Hoffentlich geht die Tradition des Glaubens an das Christkind bei uns nicht völlig verloren, da der Weihnachtsmann in Film und Fernsehen sowie in der Werbung immer mehr überhand nimmt.

Obwohl Weihnachten von vielen als reines „Konsumfest“ missbraucht wird, geht es doch in Wahrheit um die Feier der Geburt Jesu Christi, die Freude des Beisammenseins und weniger um die des Kaufens.

Interview mit Marlena R. (16) zum Thema Weihnachten:

Wie stehst du allgemein zum Thema Weihnachten?

Die Weihnachtszeit ist für mich die schönste Zeit im Jahr! Für mich ist diese Tradition und das Feiern dieses Tages nicht mehr wegzudenken. Jedoch finde ich den Stress rund um diese Zeit, den sich so manche Leute machen, etwas zu übertrieben.

Was spielt für dich zu Weihnachten eine wichtige Rolle und was möchtest du an Weihnachten nicht missen?

Für mich ist am wichtigsten das Beisammensein der Familie, um gemeinsam den Tag zu verbringen.

Weihnachten ohne Familie zu feiern, könnte ich mir nicht vorstellen!
Auch die Geschenke werden für mich daher nur an zweiter Stelle bleiben.

Wie verbringen du und deine Familie den 24.Dezember? Habt ihr bestimmte Traditionen?

Wie jedes Jahr wird bei uns zu Hause gemeinsam der Christbaum geschmückt.
Am Abend bereiten wir zusammen Fondue vor und anschließend freuen wir uns alle schon auf die Bescherung.

Findest du, dass bei uns der amerikanische Weihnachtsmann immer mehr Einfluss gewinnt? (z.B. in Werbungen und Filmen) ?

Eigentlich macht es für mich keinen großen Unterschied, ob man an den Weihnachtsmann oder an das Christkind glaubt.

Kaum jemand kann sich genaue Vorstellungen über das Christkind machen, da uns zum Beispiel in Filmen nur der Weihnachtsmann gezeigt wird!

Heute hat das Christkind ganz starke Konkurrenz durch den Weihnachtsmann bekommen. Foto: Stefanie Lorenz
Verdrängt der Weihnachtsmann unser Christkind?  Foto: Stefanie Lorenz
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

5 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.