Post AG sucht Nachmieter
Endgültiger Abschied vom Postverteilerzentrum Hall in Tirol

Das Logistikzentrum in Hall ist seit letzter Woche nach Vomp übersiedelt. | Foto: Michael Kendlbacher
  • Das Logistikzentrum in Hall ist seit letzter Woche nach Vomp übersiedelt.
  • Foto: Michael Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Das Postverteilerzentrum Hall in Tirol ist letzte Woche in den Neubau nach Vomp übersiedelt. Für das neue Brief- und Paketzentrum mit Zustellbasis investierte die Österreichische Post ca. 25 Millionen Euro.

HALL/VOMP. Nach der Paketsortierung und der Zustellbasis sind Anfang letzter Woche nun auch die Briefsortierung, die Transportlogistik West, eine Filiale für GroßkundInnen und Büroflächen vollständig vom alten Standort Hall in Tirol nach Vomp übersiedelt, berichtet der Pressesprecher der Post, Michael Homola. Somit ist das Sortierzentrum in der Oberen Lend in Hall endgültig Geschichte. 70.000 Pakete konnten dort maximal bewältigt werden, einer der vielen Gründe, warum man sich nach einem neuen Standort umgeschaut hatte. „In Vomp können wir jetzt 10.000 Pakete pro Stunde sortieren – das entspricht einer Verdopplung der Kapazität des alten Standorts in Hall. Da wir den Standort Hall, der sich in unserem Besitz befindet, nach der abschließenden Übersiedlung nicht mehr benötigen, erfolgt eine Interessentensuche für nachfolgende MieterInnen", so der Pressesprecher auf Nachfrage. Für das neue Brief- und Paketzentrum investierte die Österreichische Post ca. 25 Millionen Euro.

Über 100 neue Arbeitsplätze

Pro Tag werden im neuen Verteilerzentrum in Vomp über 150.000 Pakete und 1,5 Millionen Briefsendungen sortiert. Durch die Übersiedelung in den Neubau wurden rund 450 Arbeitsplätze gesichert und mehr als 100 Arbeitsplätze geschaffen. Die Bauzeit dauerte ca. eineinhalb Jahre. Errichtet wurde das Logistikzentrum von Ernst Derfeser, Investor und Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmens. Das Thema Nachhaltigkeit stand bei der Umsetzung des Projekts im Mittelpunkt: Auf dem rund 100.000 m² großen Grundstück befand sich in der Vergangenheit eine Altlastendeponie. Um eine weitere Bodenversiegelung zu vermeiden, hat die Post gemeinsam mit der Ernst Derfeser GmbH das Grundstück aufbereitet. Lediglich ein Viertel der Gesamtfläche wurde verbaut. Die Grünflächen rund um das Logistikzentrum wurden mit Fokus auf Biodiversität angelegt und werden umweltfreundlich bewirtschaftet. Das Flachdach des Logistikzentrums ist komplett begrünt und verfügt über eine Photovoltaikanlage. „Um das stark steigende Paketvolumen auch in Zukunft mit der gewohnten Qualität zustellen zu können, treibt die Österreichische Post den Ausbau ihrer Logistikinfrastruktur massiv voran. Dazu gehört die notwendige Erhöhung der Sortierkapazität in den Logistikzentren, um die stetig steigende Anzahl an Paketen auch bewältigten zu können", so Homola abschließend.

Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.