Städteplanung
Expertise der Haller Bernard Gruppe in Deutschland gefragt

In den kommenden Jahren wird die „ÖPNV-Rad-Achse“ durch die Stadt Ludwigsburg bis Remseck verwirklicht | Foto: Stadt Ludwigsburg
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  • In den kommenden Jahren wird die „ÖPNV-Rad-Achse“ durch die Stadt Ludwigsburg bis Remseck verwirklicht
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Die Bernard Gruppe aus Hall beschreibt sich als ganzheitliches Ingenieursbüro, wo verschiedene Ingenierusdienstleistungen gebündelt angeboten werden. Nun ist diese Expertise in Ludwigsburg (Baden Württenberg) gefragt, wo die Bernard Gruppe beauftragt wurde für die 94.000-Einwohner-Stadt Signaltechnik und Ampelsteuerung für eine neue Öffi-Rad-Achse zu untersuchen.

HALL/LUDWIGSBURG. In den kommenden Jahren wird eine Trasse für Busse und Räder durch die Stadt Ludwigsburg bis Remseck verwirklicht. Diese zehn Kilometer lange „Öffi-Rad-Achse“ ist ein Korridor, in dem eigene Spuren für Busse und für Fahrräder entstehen. Sie erfordert Um- oder Neubauten an bis zu 23 Knotenpunkten entlang der Strecke. So sollen die bestehenden Stadt- und Regionalbuslinien sowie der Radverkehr gestärkt werden. Weitere Ziele sind, Pünktlichkeit und höherer Komfort der Fahrgäste sowie eine gesteigerte Aufenthaltsqualität für Fußgänger. Außerdem soll das Mikroklima verbessert werden.
Die Bernard Gruppe setzte sich im Rahmen einer Planungsgemeinschaft mit der TTK GmbH in einer gesamteuropäischen Ausschreibung durch. Die „TTK GmbH/Bernard Gruppe ZT GmbH“ wird unter anderem die Signaltechnik und Ampelsteuerung entlang dieser Trasse untersuchen.

Große Freude in der Bernard Gruppe

„Wir freuen uns sehr über diesen Auftrag. Die Entwicklung unserer Projekte in Deutschland läuft sehr erfreulich, vor allem im Bereich der Mobilität“, sagt Torsten Heine-Nims, Projektleiter Verkehrstechnik bei der Bernard Gruppe. „Das Spannende an diesem Projekt ist, dass wir neben infrastrukturellen Planungsleistungen zahlreiche weitere Dinge berücksichtigen müssen. Intelligente Verkehrssteuerung, Vorrang an Lichtsignalanlagen oder ganz allgemein Städtebau, Freiflächen und Umweltschutz müssen zusammenspielen – eine große Herausforderung, der wir uns gerne stellen.“
Matthias Knecht, Oberbürgermeister von Ludwigsburg, erklärt: „Wir freuen uns, dass wir für unsere ÖPNV-Rad-Trasse renommierte und erfahrene Büros an unserer Seite haben. Das Projekt ist ein entscheidender Beitrag zur klimafreundlichen Mobilität in Ludwigsburg.“

Planung ab Frühjahr 2021

Im Frühjahr 2021 sollen nach den ersten Untersuchungen bereits Planungsideen vorliegen, ehe es in weiterer Folge in die Detailplanung geht. Ab 2022 folgt die Realisierungsphase.

Projekte im Bereich der Mobilität

Die Bernard Gruppe setzt in Deutschland im Bereich der Mobilität unter anderem ein Elektromobilitätskonzept im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplans in Laupheim, Verkehrsuntersuchungen in Wangen und Herrenberg sowie die Ausweitung des Verkehrsrechners zu einem Verkehrsleitsystem in Limburg an der Lahn um.

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