Hilfe gegen die Teuerungswelle
Gemeinde Absam erhöht Unterstützung auf 250 Euro

Der Absamer Bgm. Manfred Schafferer freut sich, den Teuerungszuschuss auf 250 Euro erhöhen zu können. | Foto: ZVG
  • Der Absamer Bgm. Manfred Schafferer freut sich, den Teuerungszuschuss auf 250 Euro erhöhen zu können.
  • Foto: ZVG
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Die Gemeinde Absam hat in der letzten Gemeinderatssitzung die Unterstützung für hilfsbedürftige Bürgerinnen und Bürger auf 250 Euro erhöht.

ABSAM. Die Gemeinde sagt der aktuellen Teuerungswelle den Kampf an. In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde die positive Nachricht zur Bekämpfung der Teuerungswelle kundgetan. Bgm. Manfred Schafferer konnte nach einer Intervention beim Finanzministerium einen Erfolg verbuchen. „Nachdem ich erfreulicherweise vom Präsidenten des Österreichischen Gemeindebundes schriftlich informiert wurde, dass die Gemeinden den Überling aus dem Bundeszuschuss für die kommunale Impfkampagne nicht zurückzahlen müssen, habe ich im heutigen Gemeinderat beantragt, den im Gemeindevorstand beschlossenen Zuschuss auf 250 Euro zu erhöhen", berichtet Bgm. Schafferer.

Gespräch mit Tursky hat geholfen

Die Erhöhung ist der Intervention des Bürgermeisters zu verdanken, heißt es in einer Aussendung. „Anlässlich eines vor längerer Zeit geführten Gespräches mit Staatssekretär Florian Tursky habe ich beim Finanzminister Brunner interveniert und empfohlen, die nicht benötigten Mittel der Impfkampagne doch zur Abfederung der Teuerung verwenden zu können", sagt Schafferer. Nach anfänglicher Ablehnung schlug der Bürgermeister dem Gemeindevorstand vor, 100 Euro den Absamer Bürgerinnen und Bürgern aus dem Sozialtopf der Gemeinde zur Verfügung zu stellen. „Es freut es mich für die Absamerinnen und Absamer umso mehr, dass jetzt das positive Schreiben vorliegt und wir diese Gelder dort, wo es am notwendigsten ist, zielgerichtet einsetzen können. Daher möchte ich mich beim gesamten Gemeinderat für das einstimmige Abstimmungsergebnis bedanken. Mit diesem Beschluss können wir maßgeblich für die betroffenen Absamerinnen und Absamer handeln", so Bgm. Schafferer abschließend.

Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

Absamer Adventmarkt öffnet am 5. Dezember seine Türen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.