Piepmatz Kinderfest
Jede Menge Bewegung und Spaß beim alljährlichen Piepmatz-Kinderfest am Vögelsberg.

Bei der Station Doppelgänger-Suche mussten sich die Kids ausschließlich auf ihren Tastsinn verlassen.
5Bilder
  • Bei der Station Doppelgänger-Suche mussten sich die Kids ausschließlich auf ihren Tastsinn verlassen.
  • hochgeladen von Georg Hubmann

Das Piepmatz-Kinderfest hat heuer mehr als 200 Jungs und Mädls samt Eltern in den Aktivpark Vögelsberg oberhalb von Volders gelockt. Der Aktivpark ist ein beliebtes Naherholungsgebiet und lädt vor allem im Sommer zum Wandern und Spielen ein. Wer es bis zum Gasthof Vögelsberg schafft, den erwartet dort eine zünftige Jause oder ein bodenständiges Mittagsessen aus vorwiegend regionalen Produkten. Im Winter sind dort ein Kleinlift und eine Naturrodelbahn angesiedelt, deren Startbereich ebenfalls in unmittelbarer Nähe zum Gasthof gelegen ist.

7 Stationen zum Thema Vögel

Ausgestattet mit jeder Menge Sammelpässen starteten die TeilnehmerInnen am Eingang des Piepmatzweges, wo sich auch schon die erste Station befand. Beim Waldboden-Puzzle mussten die Kids die durcheinander geratenen Teile wieder richtig zusammensetzen. Nach kurzer Gehzeit kam auch schon die nächste Station in Sicht. Beim Eierbild konnte die ganze Familie aus Eiern ein Bild „malen“. Es folgten die Station Bauchtanz mit Ei und Piepmatz-Memory, bei denen vor allem Geschicklichkeit und Merkfähigkeit gefragt waren. Bei der Station Doppelgänger-Suche musste Gegenstände in einer Schachtel anhand eines Fotos ertastet werden. Bei der letzten Station schließlich waren beim Vogelnest-Zielwurf Konzentration und Zielgenauigkeit gefragt.

Kinderfest mit großer Preisverteilung

Wer es dann bis zum Gasthof Vögelsberg geschafft hat, der konnte dort seinen gestempelten Sammelpass abgeben und erhielt dafür einen der vielen von der Wattener Kaufmannschaft zur Verfügung gestellten Preise. „Zeit in der Natur verbringen, gemeinsam etwas unternehmen, Spaß in der gruppe haben und vor allem die Freude am Wandern wecken“ – so fasst Obfrau Silvia Junker von der Kaufmannschaft die Intention des Piepmatz-Kinderfestes zusammen. Für ausreichend Speis und Trank war natürlich auch gesorgt, das Team des Gasthofs Vögelsberg hatte sich schon Wochen zuvor mit ausrechend Pommes eingedeckt. Musikanten aus der Region und ein buntes Rahmenprogramm sorgten für einen gemütlichen Ausklang des Kinderfestes.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.