Jedes fünfte Kind hat bereits Übergewicht

„Übergewicht muss nicht sein“, LR Tilg, Sängerin Nadine Beiler, Präs. Hochstöger und Oberärztin Scholl-Bürgi informieren.
  • „Übergewicht muss nicht sein“, LR Tilg, Sängerin Nadine Beiler, Präs. Hochstöger und Oberärztin Scholl-Bürgi informieren.
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

Die Apothekerkammer und die Kinderklinik starten mit dem Ernährungsleitfaden "I schau auf mi"

TIROL (gstr). „Mit diesem Projekt wollen wir gezielt Kinder und Jugendliche ansprechen und für eine vernünftige Ernährung und ausreichend Bewegung werben. Es ist uns bewusst, dass Kinder nur über ihre Eltern eingefahrene Ernährungsgewohnheiten ändern können. Aber Eltern haben vor vielen Jahren auch Mülltrennen gelernt, weil ihre Kinder es ihnen vorgezeigt haben. Das könnte langfristig auch bei Ernährung und Bewegung funktionieren“, erläutert Martin Hochstöger, Präsident der Österreichischen Apothekerkammer zum Start der Initiative „I schau auf mi“.

Die Informationskampagne, welche die Tiroler Apothekerkammer gemeinsam mit der Kinderklinik ins Leben gerufen hat, richtet sich vor allem an die Kinder und Jugendlichen direkt. Um diese Zielgruppe anzusprechen, konnte mit der Sängerin Nadine Beiler auch eine prominente Botschafterin für das Projekt gewonnen werden. „Diese Aktion finde ich so toll, weil der Einzelne angesprochen wird. Je früher man sich der gesundheitlichen Gefahren bewusst ist, desto weniger wird man mit Übergewicht ein Problem haben“, so Beiler.

Gesundheitliches Risko
„Die Anzahl von Personen mit Übergewicht und Adipositas nimmt weltweit zu. Etwa jedes fünfte Kind in Österreich hat ein für das Alter zu hohes Körpergewicht. Starkes Übergewicht ist kein kosmetisches Problem, sondern eine Krankheit, die in Folge viele Organe betrifft“, betont auch Sabine Scholl-Bürgi, Oberärztin an der Kinderklinik Innsbruck, welche das Projekt mit unterstützt.
Auch Gesundheits-LR Bernhard Tilg hofft, dass „viele Jugendliche und jung Gebliebene die vorgeschlagenen Gesundheits-Tipps des Ernährungsleitfadens beherzigen“. Die Informationskampagne startet ab sofort in allen Tiroler Apotheken.

Hier zur Übersichtsseite "I schau auf mi".
Sprechen Sie mit den Expertinnen der Kinderklinik Innsbruck.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.