Mini Med: Gesund Kochen, gesund ernähren

Johann Lafer (l.) - im Bild mit Mini-Med Moderator Prof. Dr. Dieter zur Nedden.
5Bilder
  • Johann Lafer (l.) - im Bild mit Mini-Med Moderator Prof. Dr. Dieter zur Nedden.
  • hochgeladen von Manuel Richter

Innsbruck (mr). Johann Lafer lockte zum ersten Mini-Med Vortrag im neuen Jahr rekordverdächtig viel Publikum in den Hörsaal der Frauen-Kopf-Klinik. Zahlreiche Interessierte mussten daher außnahmsweise mit Stehplätzen auskommen.
Der Vortrag entwickelte sich dabei zu einer Reise: Ausgehend von seinem Werdegang berichtete Lafer, wie zu seinen jetzigen Erkenntnissen gekommen ist. Gewürzt wurden diese mit zahlreichen amüsanten Anekdoten, denn er ist weit umhergekommen auf seinen kulinarischen Entdeckungsreisen.
Als Sohn einer Landwirtsfamilie berichtete er in diesem Zusammenhang ausführlich von seinen ersten Erfahrungen zum Thema Kochen. Wichtigstes Fazit dabei: Der Geschmack wird nicht angeboren er wird anerzogen. Und: Gute Küche entsteht durch Erfahrung, nicht durch teuren Zutaten. Man sollte sich daher vorher gut überlegen was man kocht.
Ein weiteres Kapitel ist das richtige Gären. Dabei gilt es wichtige Grundprinzipien zu verstehen, zumeist wird nämlich zu viel Hitze verwendet. Beim Dämpfen etwa bleibt der Geschmack - im Gegensatz zum Kochen - (etwa von Kartoffeln) viel besser erhalten.
Auch deshalb ist der Faktor Zeit absolut wesentlich. Denn gutes Essen braucht nun mal Zeit zum Entstehen und es kostet auch mehr als ein Fertiggericht. Daher muss man für sich selbst den Stellenwert der eigenen Ernährung festlegen bzw. erhöhen, was gewiss schon beim Einkaufen ein Umdenken erfordert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.