Mitwirken und mitgestalten beim Haller Adventmarkt

Die Haller Weihnachtsbeleuchtung funkelt schon am Tag im Schein der Sonne. | Foto: Gerhard Flatscher
  • Die Haller Weihnachtsbeleuchtung funkelt schon am Tag im Schein der Sonne.
  • Foto: Gerhard Flatscher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Die Vorbereitungen der Organisation für den Haller Adventmarkt laufen bereits auf Hochtouren. Die aktuellen Bedingungen erfordern aber Flexibilität und Anpassungen. Das Stadtmarketing Hall in Tirol freut sich über Ideen und Angebote zur Mitgestaltung am Kinderprogramm.

HALL. Die Haller Altstadt wird ab Ende November mit dem Adventmarkt zum Treffpunkt für Hallerinnen und Haller, aber hoffentlich auch wieder für Besucher aus aller Welt werden. Die Betreiber der 35 Marktstände werden auch in diesem Advent den Gästen wieder traditionelles Handwerk und kulinarische Köstlichkeiten anbieten. „Das Team des Stadtmarketings ist schon seit vielen Wochen mit den Vorbereitungen für den Adventmarkt beschäftigt. Wir freuen uns darauf, den Einheimischen und Gästen in der Vorweihnachtszeit einen Ort präsentieren zu können, wo sie angenehme Stunden im Kreise von Familie und Freunden verbringen können“, erklärt Michael Gsaller vom Stadtmarketing. Ein Fixpunkt am Adventmarkt wird die tägliche Live-Musik am Abend sein. Große Freude bereitet seit vielen Jahren Einheimischen und Gästen die Adventbeleuchtung, wie Michael Gsaller zu berichten weiß: „Hier haben wir viele erfreuliche Rückmeldungen bekommen. Im Vorjahr wurde die Weihnachtsdekoration erneuert und präsentiert sich nun in Form von Spiegel-Elementen. Diese haben den Vorteil, dass sie bereits untertags glitzern und die Gassen schmücken.“ Die Coronajahre hinterlassen ihre Spuren im Rahmenprogramm. „Die Betreiber des Streichelzoos, vom Ponyreiten und vom bekannten Kamel Ali mussten uns leider absagen. Zum einen wurden in der Zwischenzeit Tiere verkauft und zum anderen würde man derzeit kein Personal für eine zuverlässige Fortführung finden. Trotz großer Bemühungen ist es bisher nicht gelungen, einen Ersatz zu finden“, bedauert Michael Gsaller.

Kein Nikolaus-Einzug

Laut dem Stadtmarketingchef wird es auch heuer keinen Nikolaus-Einzug geben. Es wäre kontraproduktiv, Kinder aus verschiedenen Schulen bei den Vorbereitungen zu vermischen und so einem Ansteckungsrisiko auszusetzen. Spätestens seit der Absage des Kiachl-Festes aufgrund von Corona-Fällen bei mehreren Mitarbeitern ist klar, dass uns dieses Thema noch weiter beschäftigen wird heißt es. Anpassungen erfordert auch die Notwendigkeit Energie zu sparen und der wird man auch in Hall nachkommen. Zwei wichtige Maßnahmen sind dabei die Verkürzung der Brenndauer der Weihnachtsbeleuchtung und das Verbannen von Heizschwammerln.

Mitgestalten erwünscht

„Zwei Jahre in Folge musste der gesamte Adventmarkt kurzfristig abgesagt werden und wir stellen nun fest, dass einige Angebote und Attraktionen leider nicht mehr erhältlich oder durchführbar sind. Wir freuen uns daher über Vorschläge, Ideen und konkrete Angebote, die den Haller Adventmarkt weiter aufwerten können“, bittet Michael Gsaller um Unterstützung. „Insbesondere das Kinderprogramm liegt uns sehr am Herzen und wer sich einbringen möchte, kann uns sehr gerne im Stadtmarketing kontaktieren.“

Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.