Unsere Blasmusikkapellen sind wasserfest

Die Musikkapelle Tulfes spielte im Schlauchboot im Privatpool. | Foto: MK Tulfes
5Bilder
  • Die Musikkapelle Tulfes spielte im Schlauchboot im Privatpool.
  • Foto: MK Tulfes
  • hochgeladen von Katja Urthaler (kurt)

Zahlreiche Musikkapellen machten bei dem Internet-Spaß "Cold Water Challenge" mit.

(kurt). Mittlerweile ist sie in aller Munde: die "Cold Water Challenge" (CWC). Die "Cold Water Challenge" ist ein Internet-Trend, der nun auch in Tirol voll eingeschlagen hat.
Und so funktioniert es: Musikkapellen nominieren andere Musikkapellen innerhalb einer vorgegebenen Zeit, ein Video vom Musizieren im kalten Wasser zu filmen und online zu stellen. Schaffen sie das im vorgegebenen Zeitraum nicht, muss eine Jause spendiert werden.

Ein Sommertrend

Viele tun sich dabei richtig etwas an, denken sich Verkleidungen aus und kommen bewaffnet mit Luftmatratzen, Schwimmreifen oder -flügeln und mehr. Hat man die "Cold Water Challenge" bestanden, darf man seinerseits eine Kapelle zum Mitmachen nominieren. Im Vordergrund der lustigen Videos steht ausnahmsweise nicht die Musik, sondern einfach der Spaß an der Freud'. "Das Ganze ist einfach eine Riesenhetz. Vor allem die Jungen sind voll engagiert. Ich habe bis jetzt mit allen gesprochen, die schon mitgemacht haben und sie hatten alle eine Riesengaudi", freut sich Martin Kammerlander, Blasmusik-Bezirksobmann für den Musikbezirk Hall.

Fördert Kameradschaft

Der Blasmusikverband Tirol sieht die ganze Aktion durchaus mit Humor. "Der Facebook-Hype wird so schnell wieder vergehen wie er entstanden ist, es ist eine humorvolle Sommergeschichte, die durchaus die Kameradschaft untereinander fördert", sagt Landeskapellmeister Hermann Pallhuber, der nichts gegen diese Art der "Werbung" für die Blasmusik hat. "Ich hoffe nur, dass sich bei den Aktionen im kalten Wasser niemand zu arg verkühlt, damit die Kapellen im Herbst wieder vollzählig in gewohnter Manier musizieren können", meint der Landeskapellmeister augenzwinkernd.

Anschauen und schmunzeln

Wir haben die Videos der Tiroler Musikkapellen auf unserer Homepage für Sie gesammelt. Auf www.meinbezirk.at/cwc finden Sie alle Filme.
Aus dem Gebiet Hall-Rum waren bereits dabei: Die Salinenmusikkapelle und die Speckbacher Stadtmusik aus Hall, die Bürgermusikkapelle Absam, die BMK Rum, die Senseler, MK Volders, MK Fritzens, BMK Aldrans, MK Baumkirchen, MK Mils, MK Tulfes, MK Ampass.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.