Viel beschäftigte Wiltener Sängerknaben

Die Wiltener Sängerknaben im Congress | Foto: Sigl
3Bilder

Hätten Sie es gewusst? in den verschiedensten Chören der Wiltener Sängerknaben wirken mit den Männerstimmen etwa 165 Buben und Männer mir und diese sind viel beschäftigt. Beim Tag der offenen Tür am 16. Mai im Leuthaus in der Innsbrucker Klostergasse kann man sich von der Arbeitsweise der Knaben mit dem musikalischen Leiter Johannes Stecher ein Bild machen. "Es gibt kein Altersgrenze, der jüngste war mit drei Jahren bereits bei uns im Chor, sagt Stecher. Von 15 bis 19 Uhr ist geöffnet.

Kinder für Kinder Benefiz-Konzert

Ein weiteres Highlight wird das Konzert "Kinder für Kinder" im Innsbrucker Congress sein. Simon Fitz, ein langgedienter Sängerknabe und Pädagoge, hat in Kenia ein Hilfsprojekt für eine Schule erfolgreich gestartet. Bisher konnten 70.000 Euro ersungen werden, die Schule wurde generalsaniert und ausgebaut. Nun sollte ein Brunnen für sauberes Wasser sorgen. Das Konzert findet am 25. Mai statt. Näherer Infos finden Sie hier:

Hofkirchenkonzerte sind ein Erfolg

Auch heuer werden die Sängerknaben unter Johannes Stecher neun Hofkirchenkonzerte singen. Start ist am 21. Juni, die Karten werden nach Ostern erhältlich sein. Johannes Stecher hat einen interessanten musikalischen Streifzug durch mehrere Jahrhunderte der Musikgeschichte zusammengestellt.
Termine: Sa, 21.6.Die Termine: Sa, 21.6., Sa, 28.6., Sa, 5.7., Sa, 30.8., Sa,6.9., Sa,30.9., Sa, 20.9., Sa, 22.11., Sa, 29.11.

CD mit Werken von Arvo Pärt

"Es ist sicher eine große Herausforderung für die Kinder, Werke von Arvo Pärt sind nicht gerade die einfachsten", erklärt Stecher. Acht Stücke werden im Auftrag des Komponisten und des Labels „col legno“ heuer im Herbst eingespielt sein, die CD wird 2015 erscheinen.

Weihnachtsoratorium komplett

Am 20.12. werden in der Basilika Wilten alle sechs Kantaten aufgeführt. Nach der Kantate 3 wird es eine Pause geben, in der ein kulinarisches Angebot der Wiltener Gastronomie genützt werden kann. Danach folgen die Kantaten 4-6. Alle Sitze in der Basilika Wilten werden erstmals nummeriert, um Irritation zu vermeiden.

"China, wir kommen wieder."

Nach 2011 werden 40 Sängerknaben auch heuer wieder China besuchen. Vom 29. Juli bis zum 25. August werden über 12 große Städte besucht und Konzerte in großen Hallen gegeben. "Die Chinesen sind große Fans der Sängerknaben, das wird sicher wieder ein tolles Erlebnis für die Kinder", freut sich Stecher. Zuvor werden noch zwei Konzerte (14. Juni in Wilten, 15. Juni in Stams) unter demMotto "Barocke Knabenstimmen" stehen. Auch hier gibt es die Karten nach Ostern bei Ö-Ticket.

Weitere Infos finden Sie hier:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.