Volders geht neue Projekte an
Quellenerschließung, neues Trinkwasserkraftwerk und Wohnbau geplant

Der Volderer Bürgermeister Peter Schwemberger spricht mit den BezirksBlättern über neue Projekte und geplante Vorhaben für die Gemeinde.  | Foto: Privat
  • Der Volderer Bürgermeister Peter Schwemberger spricht mit den BezirksBlättern über neue Projekte und geplante Vorhaben für die Gemeinde.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Die Gemeinde Volders möchte in diesem Jahr einige Projekte in Angriff nehmen – eines davon ist die Quellenerschließung am Großvolderberg inklusive der Neubau eines Trinkwasserkraftwerks.

VOLDERS. Um das Trinkwasser sowie die Qualität am Großvolderberg künftig sicherzustellen, werden in diesem Jahr neue Quellen erschlossen und ein neues Trinkwasserkraftwerk errichtet. „Wir haben am Großvolderberg keine gute Trinkwasserversorgung, mit dieser Maßnahme wird sich das aber ändern. Die Quellen wurden geprüft und können jetzt zusammengeführt werden – somit können wir zu bauen anfangen", so Bgm. Peter Schwemberger. Die Gemeinde investiert dafür knapp fünf Mio. Euro, für die erste Tranche (Quellfassung) wurden knapp 900.000 Euro budgetiert. Bis 2025 soll das Vorhaben abgeschlossen sein, erklärt der Ortschef, der festhält, dass sich die Gemeinde aufgrund der hohen Energiekosten auf jene Projekte konzentriert, die wirklich notwendig sind. Dazu zählt auch die Umstellung der Straßenbeleuchtung im Bereich der Schlosssiedlung auf eine LED-Beleuchtung. Hinzu kommt die Sanierung eines Unterlaufgerinnes im Bereich der Postgründe und des Volderer Teiches. Hier hat die Gemeinde rund 90.000 Euro an Mitteln bereitgestellt. „Wir brauchen in dem Bereich dringend ein Versickerungsbecken", so Bgm. Schwemberger. In puncto neuer Wohnbau bei den Postgründen ist die Ausschreibung bereits abgeschlossen. Als Bauträger fungiert die NHT, die dort insgesamt 64 Wohneinheiten baut. Der Spatenstich dafür soll vermutlich im Mai erfolgen, gibt Schwemberger bekannt.


Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

Ein Ausnahmetalent auf dem Eis

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.