Unverständnis über geplante Reform bei Pflegestudium

die Leiterin des Departments für Pflegewissenschaft und Gerontologie, Univ.-Prof. Dr. Christa Them, | Foto: UMIT
  • die Leiterin des Departments für Pflegewissenschaft und Gerontologie, Univ.-Prof. Dr. Christa Them,
  • Foto: UMIT
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

Für die Leiterin des Departments für Pflegewissenschaft und Gerontologie, Univ.-Prof. Christa Them,ist es unverständlich, dass die neue Novelle des österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegegesetzes (GuKG) vorsieht, dass Privat(universitäten) von der Akademisierung der Pflege ausgeschlossen werden (es ist vorgesehen, dass im tertiären Bereich nur mehr Fachhochschulen Pflegebachelor ausbilden dürfen). „Wir an der UMIT haben gemeinsam mit der PMU – Paracelsus Medizinische Privatuniversität eine Vorreiterrolle bei der Akademisierung der Pflege eingenommen. Die Aufbauarbeit, die wir geleistet haben, war sehr erfolgreich und hat in den vergangenen zehn Jahren wesentlich zur Weiterentwicklung der Pflegewissenschaft in Österreich beigetragen. Dass wir dafür jetzt bestraft werden sollen ist für mich nicht akzeptabel“, sagte Them.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.